|
"bayernschild"
frŸher hie§ das turnier mal bayernschild. war sportlich das (zumindest bei den spielern) anerkannteste, weil hŠrteste bayerische turnier der saison. die qualifikationsmodi haben sich aber nur wenig geŠndert: Ÿber den bezirk qualifiziert man sich fŸr das nord,- bzw. sŸdbayerische ranglistenturnier und die jeweils ersten drei spielen dann die bayerische endrangliste.
dies ist ein langer weg, den viele gute spieler gehen mŸssen. ich halte es daher fŸr sinnvoll, keine jugendquoten fŸr so ein turnier zu vergeben. das zu der rhetorischen frage "was macht man mit spielern wie pache, endre§, berr?"
auch andere spieler sollten nicht "eingeladen" werden, wenn sie die qualifikation nicht mitspielen. aus welchem grund auch? es gibt freistellungen aufgrund entsprechender platzierungen aus dem vorjahr und das ist legitim und richtig.
schreiter, hegenbarth wollen sich aus zeitlichen grŸnden diesen gang ersparen. meiner meinung nach mehr als nachvollziehbar.
was die namensgebung betrifft, finde ich auch, es gibt populŠrere bezeichnungen fŸr ein turnier als die aktuelle. bayenschild war doch ok. bayerisches ranglistenturnier triffts doch auch.
wimbledon is wimbledon. und nicht: offenes englisches qualifikationsturnier zum grand slam
|