|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Ich paar Beispiele pro Flatterbälle und absichtlich gespielte unvorsehenbare Bälle:
Die Rotation stabilisiert die Flugbahn. Daher: keine Rotation - instabile Flugbahn. Ich würde sagen - auch die Geschwindigkeit stabilisiert die Flugbahn des TT-Balls. Schüsse im TT flattern ja nicht. Daher lässt sich schlussfolgern: kaum Spin und Geschwindigkeit - instabile Flugbahn.
Der Gegner spielt den Ball unabsichtlich mit dem Finger - halt schlecht getroffen. Solche Bälle habe ich schon x-mal erlebt. Die waren ohne Rotation und extrem unangehehm, weil die genaue Flugbahn, länge und Platzierung nur schwer exakt vorauszuahnen waren.
Weiteres Beispiel - man spielt einen /Druck/schupf nur mit Holz - ist ja mitterweile verboten - was da an komischen Flugbahnen entstehen...
Das mit dem Wegknicken der Noppen - es ist ja im Fussball, Volleyball etc. so, das es nur einen Kontaktpunkt gibt - der TT-Ball berührt jedoch xy-Noppen, die sich v.a. beim Frontalberührung in jede mögliche Richtung biegen können, nie werden sich alle Noppen genauso biegen wie das vorherige mal...
Und zuletzt, WIESO WURDE DAS ASPECT RATIO von 1,3 auf 1,1 verkürzt? Weil der Ball unvorhersehbare Rotationen und Flugbahnen hatte, und zwar absichtlich erzeugt. Wenn nichts flattert und alles vorhersehbar ist, machen wir doch einen aspect ratio von 1,5, ist ja so was von egal.
Ich glaube, die meisten Flatterbälle sind Wahrnehmungsfehler, aber nicht alle...
|