|
AW: 1. Kreisklasse 10/11
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass mein Beitrag vom 30.06. nicht auf einen bestimmten Verein oder Mannschaft bezogen werden sollte. Natürlich will ich auch niemanden angreifen oder an den Pranger stellen. Es handelt sich einfach um ein grundlegendes Problem in unserem Sport. Während sich in den meisten anderen Sportarten die Spitzenmannschaften in ihren jeweiligen Klassen um den Aufstieg geradezu reißen, wird es bei uns beinahe als Katastrophe angesehen.
BigDaddy hat schon Recht, wenn er schreibt, dass beim Zwangsaufstieg Mannschaften, die nicht aufsteigen wollen, schon mal das eine oder andere Spiel absichtlich verlieren würden. Aber ist es nicht traurig und armselig, wenn man sich so verhält?
Ich bin kein Befürworter eines Aufstiegszwanges. Stattdessen müssen wir dahin kommen, dass man den Aufstieg als erstrebenswertes Saisonziel ansieht, genauso wie die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte den Klassenerhalt anstreben sollten.
Ich bin der Überzeugung: wenn wir nur eine 1. und auch nur eine 2. Kreisklasse mit jeweils 12 Mannschaften hätten und von mir aus sechs Staffeln in der 3. Kreisklasse, dann würden wir sicher Mannschaften finden, die sich freuen, eine Klasse höher spielen zu können.
|