|
Tennisarm
Ich hatte auch einen sehr schmerzhaften Tennisarm - oder Mausarm (wie die Amis es gerne nennen), da ich Grafiker bin (dazu TT, Saxofon usw.)- eigentlich Epicondylitis (schreibweise evtl. falsch).
Ich war beim Orthopäden, dann Physiotherapeuten/ Osteopathen und hatte alles hinter mir, was Privatpatienten so kriegen, von Eis, Druck-/Haltemassagen, Reizstrom, Magnetfeldern... Geholfen hat alles nix. Kurze Linderung und baldige Rückkehr der Schmerzen. Die ganze Zeit habe ich den Arm auf Anweisung absolut geschont. Das war der Fehler.
Geholfen hat schließlich (nicht übertriebenes) Krafttraining für Arm & Schulter, was ein Tip meines Bruders war, der die gleichen Probleme hatte. Weiter oben wurde gesagt, der Tennisarm wäre keine Entzündung. Da stimme ich nicht zu, jedenfalls fühlt es sich sehr entzündlich an. Der "Mist" der da im Ellbogen drin steckte, mußte erst mal raus, d.h. durch Training Blut in den Arm pumpen, damit dieses den "Mist" rausschwemmen und abbauen kann. Wenn man den Arm gar nicht bewegt, bewegt sich auch nichts bzgl. Heilung.
Das ist vielleicht eine laienhafte Darstellung, aber nun mal Laie. Aber inuitiv hat sich das so für mich abgespielt. Gute Besserung!
|