Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2003, 16:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Motion - man
Ich sprach nicht von Scheisse, sondern meinte einige Beispiele, gerade im Anfangsbereich zweier ungleichstarker Spieler. Dort baut sich logischerweise nicht solche eine Konzentration auf, als wenn der Spielstand wesentlich knapper ist. Damit habe ich niemanden beleidigt, sondern nur eine ganz menschliche Eigenschaft, die von Natur aus nun mal jeder von uns besitzt, angesprochen.
Das setzt voraus, daß der Stärkere vorher schon weiß, daß der Schwächere ihm nicht gefährlich werden kann. Solche Spiele sind jetzt auch nicht spannender, nur kürzer.
Das Sich-nicht-anstrengen am Satzanfang ist m.E. auch bei den 21er Sätzen nicht die Regel gewesen. Es wird nur mit der Phase verwechselt in der man den gegner mit seinen Stärken und Schwächen austesten konnte. Diese Phase fällt nun weg, mit dem Ergebnis, daß stur versucht wird, das eigene Spiel durchzubringen. Welch Fortschritt !

Zitat:
die Spieler, die vorher oben waren, immer noch oben, die Durchschnittlichen sind immer noch durchschnittlich und die nicht ganz so Guten sind trotzdem nicht besser geworden.
Da hast Du im Großen und Ganzen ja auch recht. Die Spielstärke verändert sich im Schnitt nicht, aber es kann öfter zu überraschenden und nicht der allgemeinen Spielstärke entsprechenden Ergebnissen kommen.

Zitat:
Ich wüsste nicht, dass ich hier irgendwen als Spinner hingestellt habe. Wenn Du diese Annahme aus meinem Beitrag interpretierst, verstehe ich auch, wie Du auf so manche Argumente kommst, warum die 21er Zählweise besser sein soll!
"Flower-Power IG" ist sicher Deine Umschreibung für besonders seriöse, ernsthaft-sachliche Personen.
Ich denke meine Interpretation ist nicht weit von dem weg, was Du damit sagen wolltest. Ich denke nur, daß Du das eigentlich gar nicht meinst. Dann solltest Du aber solche Abwertungen auch unterlassen.