Einzelnen Beitrag anzeigen
  #301  
Alt 05.07.2010, 20:37
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiberg
Alter: 48
Beiträge: 473
Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Die, die mit leichtem Überschnitt ankommen, werden nicht leer vom Tisch abspringen, sondern sogar mit etwas mehr Überschnitt, nebenbei bemerkt.
kann mir das mal jemand erklären bitte? ich ging immer davon aus ( beim auftreffen des balls auf den tisch): der ball hat 2 impulse, einmal den durch den bewegungsvektor und einmal den durch die rotation...ergo müsste doch ein teil der rotationsenergie umgesetzt werden eben über den impuls durch die rotation, sonst wären ja absprung eines schnittlosen balls und eines z.b. mit oberschnitt (zumindest am anfang, wenn man den einfluss der rotation auf die flugbahn mal kurz weglässt) gleich.

wenn jedoch rotationsenergie umgesetzt wird, müsste die rotation doch eigentlich kleiner werden , oder? ( weil ja eben rotationsenergie verloren geht bzw umgesetzt wird ).

mache ich einen gedanklichen fehler? dieweil mir fiel schon öfter im training auf, dass bälle mit starkem OS , welche das netz berührten, hinterher von mir in sachen rotation grundsätzlich unterschätzt wurden.

mfg flexagon
Mit Zitat antworten