Zitat:
Zitat von Mighty
Apropos Logik, ich warte immer noch gespannt auf von mir hoch geschätzten Cheftrainers Begründung für seine Behauptung, dass meine Behauptung "ich meine, dass der Ball mit Überschnitt etwas mehr Überschnitt haben wird, nachdem er vom Tisch abgesprungen ist" ein Fehler war.
|
Es war unter gewissen Unmständen einer. Nämlich genau dann wenn die so genannte Tangentialgeschwindigkeit des Balles (Also Roitationsfrequenz mal Umfang) höher als die Fluggeschwindigkeit ist. Dies ist der Normalfall und da springen die Bälle flacher mit weniger Überschnitt ab.
Für den Fall, dass es sich um weniger Rotation handelt hast Du Recht. Insofern ist meine pauschale Aussage, dass es ein Fehler war falsch gewesen. Wenn ich von einem typischen Kickaufschlag oder Topspin ausgehe, wird aber Rotationsenergie (=> flacherer, und schnellerer Absprung) in kinetische umgewandelt und damit geht Rotation verloren.
Man kann diese geschwindigkeitsabhängige Grenze genau berechnen. Bei 36 km/h (sprich 10 Meter pro Sekunde) wäre die Grenze der Rotation des Balles bei knapp 80 Herz. Wenn der Ball stärker rotiert, dann würde er Rotation verlieren und Tempo nach vorne gewinnen.