Zitat:
Zitat von Mighty
Nicht so ganz uninteressant finde ich das intellektuelle Flattern zwischen "es gibt sie nicht/es gibt doch beides/nein, es gibt sie nicht".
|
Das nennt man umnsichtig sein. Es gibt hier nicht nur ignorante Menschen die hier nur glauben, was sie bereits kennen.
Die absolute Sicherheit hast hier scheinbar nur du gepachtet. Andere sprechen von Möglichkeiten bzw. Wahrscheinlichkeiten.
Ich gehe eben davon aus, dass die Verarbeitungsprozesse des Gehirns zwangsläufig zu Wahrnehmungsfehlern führen müssen. Ob diese im TT relevant sind ist eine andere Frage. Es gibt aber namhafte Wissenschaftler die sich mit dem "Sehen im Sport" beschäftigt haben die das für wahrscheinlich halten.
Die Tatsache, dass vor allem bei langen Noppen dieses angebliche Flattern wahrgenommen wird, obwohl man diese besonderen Flug-Parameter eines Balles genauso ohne Noppen erzeugen können müsste spricht extrem dafür, dass die Interpretation des Gehirns aufgrund des Erfahrungsschatzes hier eine Rolle spielt. Die Tatsache, dass vor allem Spieler, die Noppen verteufeln solche Flatterbälle beobachten ist ein weiteres Indiz.
Zitat:
Zitat von Setz-It
...
Folgende Situation:
1) Es gibt Flatterbälle im Sport.
2) TT-Spieler haben Flatterbälle gesehen.
Einige treten in dieser Diskussion auf, als würde daraus direkt
3) Es gibt aber im TT keine Flatterbälle, darum muss es ein Wahrnehmungsfehler sein...
|
Ich suche nur nach Erklärungen und Theorien. Allerdings gibt es genug Leute die hier scheinbar die absolute Erkenntnis haben und alles was sie nicht geistig nachvollziehen können als unmöglich gleich aussondern.
Insofern ist Deine Kritik völlig unberechtigt. Ich schliesse erstmal gar nichts aus. Ich versuche nur Erklärungen für die o.g. Indizien zu finden die sich mit den neurophysiologischen Erkenntnissen über die Wahrnehmung der Realität im Kopf decken. Und meine Theorie passt da recht gut.
Das aber immer wieder Leute hier posten, die diese Indizien ignorieren bzw. als nicht existent/relevant abtun wird daran nichts ändern.