Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2010, 05:51
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Und wenn der Spieler den Schläger doch zu tief nimmt, dann kann sein Schläger möglicherweise kaputtgehen. Aber noch pädagogisch wirksamer wäre es selbstverständlich, wenn er sich verletzen würde, nicht wahr. Vielleicht, bricht er sich sogar das Handgelenk, warum auch nicht, er hätte es wissen müssen. Dann, nach erfolgreicher Operation und ein paar Monaten im Gips wird er bestimmt nie wieder seinen Schläger zu tief ansetzen. Dann sind doch alle zufrieden. Früher hätte man ihn einfach zusammenschlagen können, falls er den Schläger zu tief angesetzt hätte, aber heute ist es nicht mehr erlaubt. Dann wird man schon erfinderisch. Warum auch nicht, die Lösung des Problems ist ja da, man muss nur auf sie zurückgreifen.

Na übertreiben Wollen wir ja nicht :-) , außerdem bringt uns ein verletzter "Kursteilnehmer" kein Geld mehr :-) .
Vom Ansatz ist diese "Korrektur" nicht schlecht, allerdings könnte man auf "weichere" Materialien zurückgreifen z.B. Seile oder Gymbänder spannen etc. . Was mir eher zu denken gibt, ist die Qualli des Einspielers. Wenn er beim ersten (unterschnittball) genauer einspielen würde, nämlich etwas mehr rechts von ihm aus gesehen bzw. mehr in Richtung Mittellinie, würde sich das Verletzungsrisiko minimieren. Man kann nur hoffen, dass das Video nicht aus der TT-Schule von CT stammt bzw. der Einspieler nicht zu seinen "Angestellten" gehört. Oder die Qualli sich steigert. Ist ja nur eine kurze Videosequenz. Ansonsten, kenne ich Kindertrainer C-Trainer, die besser einspielen können :-) . Aber Vieleicht hatte der Einspieler ja nur einen schlechten Tag oder, aus irgendwelchen Gründen einen Wahrnehmungsfehler :-) . Oder oder oder. Ich geh mal davon aus, dass er an diesem Tag halt nicht gut drauf war. .
Außerdem finde ich „Analysen oder Trainingsvorschläge“ ohne den Spieler gesehen zu haben bzw. seine Spielweise und daraus resultierende Technikfehler (Bewegung am Tisch, Schlagansatz, Balltreffpunkt usw.) zu kennen schon für fragwürdig. Aber CT greift ja auf seinen langjährigen Erfahrungsschatz zurück und erkennt an der Schreibweise und der Problembeschreibung den/die Fehler. Oder er kennt den Spieler doch oder er befragt seine Glaskugel oder geht zum TT-Orakel :-) .
Jetzt aber mal wieder ernsthaft.
Fehleranalyse und Übungen, würde ich ohne nähere Infos (Video) nicht so einfach machen/geben. Dafür sind die Ursachen für einen „Fehler“ viel zu individuell.