Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2010, 08:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Mir liegt jetzt ein VDTT Bericht vor, der sich mit "Flatterbällen" beschäftigt.
In diesem Bericht werden, genau wie hier, beide Theorien angeführt (Physikalisch und Wahrnehmungsphänomen)
Es werden, wie auch hier dieselben Erklärungen (Beispiele aus dem Volleyball
"Flatterangabe“ und "Knuckleballs“ für die Erklärung herangezogen.
Es wird auch von Glattnoppen, Luftwirbeln, wenig Rotation etc. geschrieben.
Ebenso wird der Wahrnehmungsfehler aufgegriffen. Hier fallen Schlagworte wie: Annahme der Flugbahn, Erwartungshaltung, permanente Korrektur der Angenommenen Flugbahn durch das Gehirn etc. .

Also bringt uns dieser Artikel auch nicht weiter. Da sich der Verfasser anscheinend auch nicht "sicher" war, wodurch dieses Phänomen entstehen könnte.
Was ich nicht gefunden habe war, dass dieser Artikel Aufgrund eines Textes von CT oder sonst etwas mit CT zu tun hatte, da keine Quellenangaben gemacht wurden. Dies beruht ja evt. auf einem Wahrnehmungsfehler . Aber Vieleicht lässt sich dies ja auch ohne Wissenschaftlicheabhandlung oder Zuhilfenahme von Indizien noch klären.
Der Artikel klärt nichts er spiegelt quasi nur die unterschiedlichen Meinungen wieder. Und diese Diskussion innerhalb des VDTT hat eine Text von mir ausgelöst. Der Artikel spiegelt also eher die Haltung der verschiedenen VDTT Redakteure wieder. Der Verfasser hat schon eine bestimmte Haltung, er wollte aber mal alles zusammenfassen was er und seine Kollegen in dem Raum geworfen hatten. Wenns mir irgendwie wichtig wäre würde ich die Emails der Redaktion posten. Wenns Dir irgendwie wichtig ist, dann ruf halt einen der Redakteure an wie Matthias Geissler oder Achim Krämer.

Mich juckts jedenfalls nur am Rande...

Geändert von Cheftrainer (07.07.2010 um 09:00 Uhr)