Off-Topic:
Zitat:
Zitat von JoshSt
P:S: Cheftrainer, ich kenn dich nicht, und du liest dich sicherlich manchmal überheblich, aber wenigstens kann man aus einigen deiner Beiträge Nutzen ziehen und Hilfe bekommen. Deshalb auch dir: Danke, und bitte mehr von den relevanten Themen und lass die Kommentierung des Unsinns sein!
|
Kann ich so unterschreiben! (außer, dass ich ihn aus meiner Trainer
Ausbildung persönlich kenne, wo er nicht ganz so überheblich rüberkommt)
On-Topic
Grundsätzlich kann es eigentlich zwei Probleme geben.
a)
Problem: Du "schläfst"; dh. hakst nach gelungener Eröffnung den Ballwechsel ab. Ist mir früher, nachdem ich mich aus den Tiefen der 3. Kreisklasse hochgespielt habe auchöfters passiert, da es im Spiel einfach viel zu selten zu einer Nachspielsituation kam und auch so gelangt hat.
Lösung: Mit Gegner trainieren, bei denen eine gute Eröffnung nicht ausreicht. Optimalerweise dann entsprechende Übungen spielen, in denen diese Situation vorkommt. Sollte aber auch hilfsweise durch Trainingsspielchen in den Griff zu bekommen sein. (Hier leite ich mal aus der Spielklasse einen nicht im Leistungsbereich angesiedelten Anspruch ab; Vorsicht Annahme!)
b)
Problem: Deine Bewegungen sind zu lange bzw. zu aufwendig. Das kann jetzt natürlich an verschiedensten Dingen liegen, die ja auch schon angesprochen wurden. Exemplarisch seien genannt: Falsche Beinstellung, zu extremer Körpereinsatz, zu langer Ausschwung, zu lange Ausholphase, Schalgbewegung aus dem gesamten Arm und nicht aus dem Ellenbogen.
Lösung: Hier wirst du um Balleimertraining - oder zumindest Übungen mit ebenfalls motiviertem Partner - nicht herum kommen. Den genauen Fehler könnte man nur per Video Analyse diagnostizieren; am Besten jedoch vor Ort in der Halle. Also such dir einen Trainer oder einen Spieler mit guter Technik, der dir deine Fehler erklären kann. Hier wirst du auf keinen Fall nur mit "Trainingsspielchen" weiterkommen (zumindest nicht viel weiter ^^)
PS: Für meine vllt. etwas umständlich Sprache entschuldigt mich, bin gerade am Üben vom Gutachtenstil für meine BGB Klausuren und komme aus dem Trott nicht zu 100 % raus ^^