Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2003, 12:06
kneitinger kneitinger ist offline
Oasis-Fan
Junior-Forenmitglied

kneitinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muss Cogito rechtgeben... ein Allroundholz halte ich für angebrachter, zumindest am Anfang! Was man nämlich mit einem schnellen Carbon-Holz nicht kann: einen schnittlosen Ball so richtig "einwickeln". Damit kann man nämlich das Tempo rausnehmen, bringt Variation rein und hat dann Zeit zum drehen.

Meiner Meinung nach sollte man zwei Dinge besonders beachten, wenn man einen Noppenspieler ausbildet:

1. Man muss seine Trainingspartner peu á peu zu richtigen Sparringspartnern ausbilden, das heißt man bringt ihnen zunächst bei, wie sich ein mit Noppen geschlagener Ball je nach Schnitt verhält. Anschließend versucht man halt, ihnen die verschiedenen Systeme gegen Noppen beizubringen.
z.B. leere lange langsame Bälle in die Rückhand;
ordentlich Unterschnitt rein und mit hartem Topspin nachspielen;
Rollangabe und schnell draufkontern;
oder auch das "Sicherheitsspiel" Schupf-Konter und immer auf den Noppen halten.

Wenn die Spieler das einigermaßen draufhaben, funktionieren eigentlich fast alle Übungen, egal ob man jetzt "Abstechen" einbaut, Angriff auf Unterschnitt, oder schnelle Noppenkonter!

2. Man sollte sehr sehr sehr viele Spielsituationen üben! v.a. Tempo- und Schnittvariationen müssen oft geübt werden, sonst versteift sich der Spieler irgendwann auf ein stupides "drüberheben", was bei sichereren Gegnern für ein müdes Lächeln sorgt!
Außerdem ist wichtig, dass man den Wechsel Rückhand-Vorhand intensiv schult, vor allem das Nachspielen und den Abschluss durch einen Vorhand-Schuss oder einen harten Topspin, oder auch durch Schlägerdrehen und dagegenkontern.

Der Phantasie sind bei solchen Taktik-Übungen eigentlich keine Grenzen gesetzt! Es gibt da eigentlich nichts, was es nicht gibt!
Man muss sich nur im Klaren sein, was man mit einer Übung bezwecken will.

Beispiel: Der Noppenspieler (A) macht eine lange Unterschnitt-Angabe in die Rückhand von B; dieser schupft zurück; A greift auf den Unterschnitt mit einem Druckschupf in die Rückhand von B an; B kontert zurück; A versucht mit einem harten VH-Topspin abzuschließen.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen!