Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 07.07.2010, 16:44
Lloyd von Boyd Lloyd von Boyd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Hagen
Alter: 39
Beiträge: 22
Lloyd von Boyd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga West 2010/2011

Zitat:
Zitat von Haribo12 Beitrag anzeigen
Korrekt, die Aufstellungen stehen seit genau 2 Minuten unter http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...0&group=138507

Spieler Rosenhövel wie zu erwarten mit Sperrvermerk. Das schwächt Bönen I natürlich schon etwas.
Der Westfälische Anzeiger schrieb am 06.07.2010...

TTF müssen improvisieren

Verband verpasst TTF-Routinier Rosenhövel Sperrvermerk
Negative Auswirkungen – Franzel für Jungen-Endrangliste qualifiziert

Der gestrige Montag war kein guter Tag für die Tischtennisfreunde Bönen. Der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) hat die genehmigten Aufstellungen veröffentlicht – mit einer für Bönen höchst unliebsamen Überraschung, die sich negativ auf die Erfolgsaussichten von erster Mannschaft oder zweiter wahlweise der anderen TTF-Teams auswirken könnte.

Der Grund ist Andreas Rosenhövel. Der Routinier wurde zur neuen Saison von den TTF von der ersten in die zweite Mannschaft herunter gemeldet. Dort darf er spielen, nicht aber als Ersatz in der Ersten, denn der WTTV hat ihm einen so genannten „Sperrvermerk“ verpasst. Der soll grundsätzlich verhindern, dass gute Spieler von ihren Vereinen extra in tieferen Mannschaften gemeldet werden, um dann als (zu) starke Ersatzspieler in der höheren Mannschaft die entscheidenden Punkte zu holen. Diese Art von Wettbewerbsverzerrung ist im Tischtennis, in dem streng nach Reihenfolge der Spielstärke aufgestellt werden muss, nicht erlaubt.

Am Freitag wollen die TTF Bönen beraten, was zu tun ist. Sie haben die Wahl zwischen Pest und Cholera. Melden sie Rosenhövel nachträglich in die erste Mannschaft hoch, verliert die Oberliga-Reserve nicht nur ihren besten Spieler, sondern ihren sechsten Mann. Die Folge wäre ein Nachrücken aus der Landesliga-Mannschaft, was diese wiederum schwächen würde usw. „Auf diese Weise droht uns ein Massenabstieg“, sagt Trainer Walter Darenberg.

Belassen die TTF Rosenhövel in der Oberliga, fehlt er ihnen als Rückversicherung für womöglich entscheidende Spiele in der Regionalliga. Davon könnte es einige geben, denn in der kommenden Saison steigen fünf von zwölf Teams ab. Rückversicherungen dieser Art soll der Sperrvermerk ja gerade verhindern, doch Darenberg findet ihn im Falle Rosenhövels sportlich nicht gerechtfertigt.

Rosenhövel hat in der vergangenen Saison kein Spiel gewonnen und steht nach Auffassung Darenbergs auf einem Niveau mit der verbesserten TTF-Nummer 5 Christopher Pläster. Schlechter als der junge Neuzugang Jonas Franzel ist Rosenhövel nicht. Im Sinne der Jugendförderung dürfe Bönen aber nicht auch noch für den Mut bestraft werden, Talente in höheren Ligen einzusetzen. „Statt die Jugendarbeit zu honorieren, wirft man uns Knüppel zwischen die Beine“, sagt Darenberg.

Besonders bitter für die TTF: Sie hatten sich vor Monaten die Zusage von dem für den Mannschaftssport zuständigen WTTV-Sportwart Werner Almesberger geholt, dass sie so aufstellen dürfen, ohne einen Sperrvermerk für Rosenhövel zu kassieren. Nun fühlen sie sich im Stich gelassen. „Unsere ganze Planung war auf dieser Zusage aufgebaut“, sagt Darenberg.

Unterdessen hat Jonas Franzel am Wochenende gezeigt, dass er mittelfristig ein großer sportlicher Gewinn für die TTF Bönen sein wird. Der Neuzugangqualifizierte sich gleich in seinem ersten Jugend-Jahr für die WTTV-Endrangliste der Jungen. Er setzte sich am Wochenende beim Qualifikationsturnier bei der DJK Altenessen durch.


Eigentlich ist der Sperrvermerk vollkommen gerechtfertigt, allerdings halte ich es auch für eine Sauerei, sollte Herr Almesberger vorher tatsächlich die Zusage gegeben haben..
Mit Zitat antworten