Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 08:41
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Topspin kommt, dann nichts mehr...

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Off-Topic:

On-Topic

Grundsätzlich kann es eigentlich zwei Probleme geben.

a) Problem: Du "schläfst"; dh. hakst nach gelungener Eröffnung den Ballwechsel ab. Ist mir früher, nachdem ich mich aus den Tiefen der 3. Kreisklasse hochgespielt habe auchöfters passiert, da es im Spiel einfach viel zu selten zu einer Nachspielsituation kam und auch so gelangt hat.
Lösung: Mit Gegner trainieren, bei denen eine gute Eröffnung nicht ausreicht. Optimalerweise dann entsprechende Übungen spielen, in denen diese Situation vorkommt. Sollte aber auch hilfsweise durch Trainingsspielchen in den Griff zu bekommen sein. (Hier leite ich mal aus der Spielklasse einen nicht im Leistungsbereich angesiedelten Anspruch ab; Vorsicht Annahme!)
Das kenne ich auch von einigen meiner Spieler, die dem Ball erstaunt nachsehen, wie schnell der doch zurückkommt (und vielleicht noch in die andere Ecke). Da hilft nur die entsprechende Situation zu trainieren. Am Balleimer erst einmal langsam, damit der Spieler Zeit hat, sich wieder richtig hinzustellen und dann langsam das Tempo erhöhen.