Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2988  
Alt 08.07.2010, 15:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 49
Beiträge: 5.462
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WM-Thread (Fußball)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das hast Du aber wortreich klargestellt

Da ich nicht zu den Erfolgsfans gehöre, noch kurz zu Deiner Frage bzgl. dem verhaltenen, ängstlichen Spiel:

In der Gruppe war Deutschland Favorit. Gegen Australien gab es aber nicht viel zu verlieren, also: Hurra-Fussball. Gegen Serbien war Deutschland klar favorisiert. Dann die Sache mit Klose und Köddel in der Hose (boaah! reimt sich sogar). Gegen Ghana Zittersieg. Hätte aber auch daneben gehen können.
Gegen England und Argentinien gab es - gerade nach der durchwachsenen Vorrundenleistung - nicht viel zu verlieren, also: Hurra-Fussball.
Gegen Spanien war man auf einmal in einer kleinen Favoritenrolle = Druck! Gerade gegen die "Beste Mannschaft der Welt". Jetzt gab es was zu verlieren, deswegen Köddel in der Hose.

Die deutsche Mannschaft ist noch jung. Niemand hat wirklich ernsthaft damit gerechnet, dass Deutschland so weit kommen würde. Als sie dann teilweise berauschenden Fussball gespielt haben, bekamen sie Angst vor der eigenen Courage, denn die Erwartung und die Hoffnung was Großes zu erreichen stieg. Die Spanier hingegen sind es in den letzten Jahren gewohnt gewesen, als Favoriten aufzutreten. Mit dem gewonnenen EM-Titel im Rücken und mit einer Mannschaft, die teilweise schon seit der Jugend bei Barcelona zusammen gekickt hat. Das waren psychologisch einfach völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.

So war´s... nämlich!

crycorner
Danke für die umfangreiche (wenn auch nicht gewollte) Analyse.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot
Mit Zitat antworten