Ich habe das
Ebenholz V jetzt ausführlich gestete und werde es mit dem ALC vergleichen, welches jetzt mein Holz für die neue Saison geworden ist. Beläge sind beidseitig Tenergy 05 in 1,9mm Stärke.
Handling
Griff des Ebenholz ist etwas runder als beim ALC, sonst liegen sie ähnlich gut in der Hand. Beide Hölzer spielen sich mit 2 Tenergys drauf leicht kopflastig, aber nur minimal. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist beim Ebenholz sehr scharfkantig, wer da empfindlich ist sollte ihn mit Schleifpapier abrunden.
Aufschlag
Beide Hölzer gleichgut, sowohl bei Schnittentwicklung als auch Sicherheit/Präzision.
kurz - kurz
hier geben sich die Hölzer ebenfalls nichts, klappt mit beiden gut, bei entsprechendem Schlag
Topspin
Hier liegt für mich der Grund, warum ich mich für das ALC entschieden habe. Es hat ordentlich Power, eigenet sich meiner Meinung nach aber besser für weich gezogene Topspins, worauf ich sehr Wert lege. Das Ebenholz V ist dafür etwas sicherer bei Topspins die als Endschlag gedacht sind, hier geraten die Bälle eine Spur kürzer und gehen seltener über den Tisch bei ähnlichem Tempo
Schuss/Konter
für mich eine Stärke beider Hölzer, gerade Bälle funktionieren einfach super, egal mit welchem der beiden.
Ballabsprung
Ist ähnlich, beim Ebenholz vielleicht einen Tick höher
Anschlaggefühl
Das Ebenholz kommt mir beim Ballanschlag etwas härter vor, liegt aber vielleicht auch nur an der stärkeren Rückmeldung, die mir das Holz vermittelt. Ist aber keine störende vibration.
Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem kleinen Vergleich helfen. Übrigens, da ich mich ja für das ALC entschieden habe verkaufe oder tausche ich mein Ebenholz V im Marktplatz unter verkaufen. Wer also Interesse hat, einfach mal dort vorbeischaun.