Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2010, 18:46
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich bitte doch höflichst darum meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang zu reißen!

NATÜRLICH orientiert sich der Preis an der Nachfrage.

Ich wollte klarmachen, dass mit den exorbitant hohen Stückzahlen die Marge pro Stück steigt.

Anscheinend ist die Marktmacht dieses Belages mittlerweile tatsächlich so enorm, dass man nahezu jeden Preis nehmen kann.

W
Eher schnellt der Preis auf 60 Euro rauf!

Genau. Das ist volkswirtschaftlich richtig. Soundmaster hatte mit seinem "Basiswissen" nicht ganz recht. BTY hat bei dem Tenergy eher ein natürliches Monopol. Es gibt ja kein echtes Substitut( um mal beim Fachvokabular zu bleiben) Der Preis steigt also so lange bis der "kritische Punkt" erreicht wird. Das muss nicht zwingend der Punkt mit dem höchsten Absatz sein, sondern einfach wo der Gewinn am größten ist.( Preis und Absatz bzw Angebot)

Bei Wettbewerb sinkt der Preis bei steigender Nachfrage. Bei einem Monopol steigt der Preis bei steigender Nachfrage

BTY wird es kackegal sein wieviele Beläge sie verkaufen. Interessant ist da nur der Profit. Daher kann es wirklich sein, dass der Preis auf 60 € steigt.

Einzige Möglichkeit den Preis zu drücken sind: Nicht kaufen. Entweder verzichtet man oder die anderen Hersteller bringen gleichwertige, günstigere Beläge auf den Markt( Substitute)

An alle Aufschreier: nicht BTY ist Schuld, sondern die anderen Hersteller.

Denjenigen die über den Preis meckern empfehle ich sich eine Möhre in den Popo zu schieben. Das ändert genauso viel am Preis, sie zeigen nicht dauernd, dass sie nichts verstanden haben. Sie sind um eine Erfahrung reicher und haben eventuell sogar ein neues Hobby gefunden.

PS ich hab keine Möhre zuhause. Außerdem meckere ich nicht über den Preis

Ne mal Ernst. die Preise sind schon happig, aber man hat wirklich nur die beiden Möglichkeiten( nicht die Möhre, die ist mal außen vor)