|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach den Eindruck, dass gesetzlich und privat Versicherte unterschiedlich behandelt werden.
Als gesetzlich Versicherter hatte ich mal bei verschiedensten Orthopäden einen Termin haben wollen und als erstes immer die Frage "wo sind sie denn versichert?" gestellt bekommen. Auf "KKH" wurde mir dann ein Termin mehrere Monate entfernt angeboten.
Als privat Versicherter habe ich bei (denselben) Orthopäden seltsamerweise immer innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen (mit einer Ausnahme, aber das war ein extrem bekannter Arzt, bei dem dann selbst mal privat Versicherte auf einen Termin warten müssen). Zudem hatte ich es bei zwei Ärzten nun auch schon mehrfach erlebt, dass ich ins Wartezimmer mit >5 Leuten kam und schon als 2. oder 3. aufgerufen wurde. Wenn das mal keine Ungleichbehandlung ist.
Dass das System so ist, finde ich auch nicht gerecht und im Wartezimmer vor anderen dran zu kommen, finde ich eher unangenehm als positiv, aber keinen Termin zu bekommen, wenn wirklich was ist oder eventuell ne schlechtere Behandlung zu bekommen, nur weil ich nicht privat versichert bin, hat mich dann dazu bewogen zu wechseln.