|
AW: Butterfly Moonbeam
Vergleich Moonbeam - Viscaria - Stiga Graphite Wood
Hi Leute,
vor einigen Tagen wurde die Bitte an mich herangetragen, doch mal das Moonbeam mit dem Graphite Wood zu vergleichen. Leider komme ich net so oft zum posten, möchte dies damit aber gerne nachholen.
Vorab: Ein Vergleich fällt mir insoweit nicht leicht, da sich meine Erfahrungen mit dem Moonbeam auf einen 5-Stunden-Test vor ca. 16 Jahren beziehen, ich dagegen das Viscaria seit ca. 16 Jahren immer mal wieder spielte und auch ein Graphite Wood längere Zeit im Einsatz hatte - aber legen wir mal los... werde dazu eine Skala von 1-5 verwenden, so fällt es mir leichter.
Achtung: Angaben beziehen sich auf ein Feeling von Carbon-Hölzern bzw. sonstige Compound-Modelle - reine Vollhölzer spiele ich außer dem TSP SelZ Off eigentlich nie, weil kein Feeling - das was viele als "Feeling" bezeichnen sind für mich störende Vibrationen negativ schwingender Schlägerblätter, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Wenn mich jetzt jemand fragt, wann ich wie "weiche" Spins spiele, muss ich sagen: NIE - bin von der Spielanlage und -natur eineMax-Power-Kampfsau - "auf ihn mit Gebrüll"
Härte: Moonbeam und Graphite Wood schenken sich hier nichts und sind beide auf jeden Fall als steif zu charakterisieren - allerdings nicht das Härteste, was sich am Markt befindet - gebe hier aus Erfahrung jeweils eine 4,0
Das Viscaria ist zwar ebenfalls steif, jedoch insgesamt weicher und gutmütiger - 3,5
Anschlaggefühl: Moonbeam - 5,0 = sehr direkt und ohne störende Schwingungen, super für Power-Spin und Power-Flip. Auch beim Power-Gegenziehen mit das Beste, was je von Butterfly kam. Harte Blocks ebenfalls suppi und Noppeneffekt bei kurzen Noppen super-direkt - wer gerne mal "Noppenstress" verbreitet, wird sich das Grinsen operativ aus dem Gesicht entfernen lassen müssen.
Graphite Wood - 5,0 ebenfalls sehr direkt ohne störende Schwingungen aber mit sehr guter Fühlbarkeit des Balltreffpunktes durch ein spezielles "Stiga-Gefühl" - kann man schlecht beschreiben, aber Kenner wissen, was ich meine. Man mag es oder eben nicht, aber bei diesem Holz mag ich es - liegt vielleicht auch am Graphit statt Carbon. Spin und Flip super, Gegenzieher tödlich genial und mit der Noppe geht hier ein bissel mehr mit "Händchen" - aber wer will das schon, mit diesen Hölzern will man Druck machen und Angst und Schrecken verbreiten. Wer sich über einen vergebenen Gegenzieher im Spiel ärgert, wen aber am Tisch verzocktes Klein-Klein nicht weiter kratzt (ich weiß: jeder Punkt ist ein Punkt und wer kein besonderes Talent zum Schupfen hat, wird nie Seniorenweltmeister :-) ) soll sich hier angesprochen fühlen.
Zum Viscaria muss ich hier nicht viel schreiben - bekommt von mir ebenfalls eine 5,0, da besonders weich aber direkt ohne störende Schwingungen. Über dem Tisch geht da sehr viel Variables und die Toleranzschwelle ist durch eine gewisse Gutmütigkeit hier am höchsten für "Notbälle".
Spinfähigkeit und Ballsprung: Moonbeam - 5,0: Habe selten so geniale Spins hinbekommen, da sehr flacher Ballsprung und toller Bogen des Balles vor/nach dem Aufsprung auf der Platte durch Maxi-Spin - "Boll-Effekt" quasi eingebaut. Langsame Bogenlampen sind keine Domäne des Holzes, dafür ist es nicht gebaut worden - gefühlvolle Spins (Achtung: wir fahren hier auf der Autobahn, nicht in der Stadt!! - also alles ein bischen schneller gedacht) mit Tempo und Varianz allerdings schon; Sidespins lassen sich z. B. sehr effektiv spielen. Schüsse aus dem Handgelenk z. B. für mich gut, aber nicht so optimal wie mit dem Graphite Wood.
Graphite Wood - 4,5: ähnlich gut wie das Moonbeam, auch flacher Ballsprung und viieel Spin, jedoch bei mir kein so ganz genialer Bogen, was aber sicher an meiner Technik und den sonstigen Voraussetzungen liegt. Erster harter Spin mit der Rückhand aus dem Kurz-Kurz oder auf Unterschnitt hier bei mir am besten genau wie voll durchgezogene Rückhand auf Topspin oder Endschlag - beste Richtungsstabilität - ohne Spin-Fokus kommt der Ball hier wie ein Strich. Auch Konter-Schüsse aus dem Handgelenk mit der Vorhand hier optimal. Ballabsprung ebenfalls flach und direkt.
Moonbeam - 4,0: Spin sehr gut in allen Variationen, aber bei mir einfach Probleme damit, z. B. Abwehrspieler in Verlegenheit zu bringen - ist zwar viel drin, aber weniger problematisch für den Gegner zu retournieren - Ballsprung am höchsten und Gegentop am harmonischsten, aber eben nicht am giftigsten. Bei geraden Schlägen mir ein wenig zu flexibel, könnte insgesamt härter sein - mag jedoch das Anschlaggefühl sehr, deshalb recht hohe Wertung.
Tempowechsel/Beschleunigungsfähigkeit: Moonbeam - 3,5/5,0: Bei geraden Schlägen und Anreißern aus dem Hangelenk Rückhand ohne viel Armbewegung (spiele ich öfter, Ziel: maximaler Tempoeffekt bei vollem Risiko) hier nicht mein Favorit - hier mag ich das "typische Butterfly-Gefühl" nicht aber beim Ziehen jeglicher Spins die Number 1
Graphite Wood - 5,0/4,5: Bei geraden Schlägen und "Risiko-Beschleunigung" klar die Nummer 1 hier geht am meisten, vor allem auch im passiven Block mit viel Handgelenkeinsatz - für mich auch das kurznoppentauglichste Holz; Spin-Burner leicht schlechter als Moonbeam
Viscaria - 3,5/4,0: Gründe siehe Spinfähigkeit/Ballsprung
Aufschlag und Schupfen: Moonbeam und Graphite Wood - 4,0: Geht mit Übung bei beiden gut, vor allem schnelle Aufschläge; kurze Platzierungen jedoch schwierig da kaum Toleranzen der Hölzer - für mich aber auf eine Art wieder eine gewisse Ehrlichkeit Schupfen geht flach und mit gutem Tempo, jedoch kann aufgrund der Basisschnelligkeit selbst nicht so viel Schnitt gemacht werden; wer auf Messerschnitt und Druckschupf steht, sieht mit diesen Hölzern nicht viel Land (möglicherweise mit langen Noppen, die ich aber nicht spiele); kurzes Ablegen mit diesen Hölzern eine reine Trainigs- und Konzentrationssache.
Viscaria - 5,0: Dieses Holz ist über dem Tisch eine Klasse angenehmer als die beiden anderen, aber bei viel Training des Einzelnen und guten technischen Fähigkeiten ebenso auch eine klasse "langweiliger" als die beiden anderen. Speziell mit dem Stiga könnte man sich auch über dem Tisch z. B. mit Material einige "Wildsau-Praktiken" antrainieren, welche den Gegner nachhaltig und effektiv aus dem Konzept bringen könnten. Die Reaktionstoleranz (Fähigkeit zur "Nacharbeit" bei nicht optimaler Position, z. B. letztes Nachdrücken mit dem Handgelenk) beim Viscaria ist verglichen zu den sonstigen Möglichkeiten mit am besten am Markt. Blocks mit Temporeduktion lassen sich hier auch ohne goldenes Händchen sehr gut realisieren wie auch die Aufschlagsteuerung bei wenig Training. Beim Schupfen und legen super gutmütig und sehr berechenbar.
FAZIT: Wer fast ausschließlich Topspins spielt und hierfür den "König des schnellen Bogens" sucht, sollte Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sich ein Moonbeam zuzulegen. Für mich wie ein geboostetes Keyshot Light ohne den eher störenden immer vorhandenen Katapulteffekt - allerdings auch geboostet seitens Gewicht (ab ca. 94/95 Gramm gehts los). Verarbeitung wie bei Japan-Hölzern top.
Wer eines braucht: 1 5 Stunden benutztes Holz aus 1994/95 in Topzustand, konkav mit 96 Gramm wäre zu haben - Angebote bitte per PN (meine Preisvorstellung: 65 Euro mit Versand innerhalb Deutschlands - sämtliche Kosten bei Auslandsverkauf, z. B. Bankgebühren trägt der Käufer - nicht verhandelbar: take it or leave it!)
Graphite Wood: Eigentlich der heimliche Sieger - alles super beim Spielen und Verarbeitung die beste, die mir je untergekommen ist - Design zeitlos und Handlage bzw. Balance mit das Beste, was ich je in der Hand hatte; dieses Holz ist eine Sünde wert (falls man noch eines bekommt)!
Auch hier hätte ich noch was im Angebot: 3 GW mit geradem Griff Bengtsson (gerundeter Griff oben = Daumenschliff aus ca. 1989-1991 und 3 GW mit geradem Griff Peter (ohne Daumenschliff) von ca. 1991-1995/96. Alle Hölzer in Topzustand - waren noch nie belegt und deshalb neuwertig (Preisvorstellung: 50 Euro/Stück incl. Versand in Deutschland).
Viscaria: Für den variableren Spielertyp der nicht immer volle Power gehen möchte oder kann sicherlich eine tolle Wahl. Mit diesem Holz kann man viel machen und druckvoll spielen, was aber für den Gegner einfacher zu beantworten ist. Jedenfalls habe ich subjektiv diese Erfahrung in 16 Jahren partieller Nutzung dieses Holzes gemacht.
Wer möchte: älteres Viscaria mit ca. 15/16 Jahren, konkav mit 97 Gramm und Gebrauchsspuren aber insgesamt für das Alter guter Zustand wäre abzugeben (Preisvorstellung: 25 Euro + Versand).
Kombiangebot von Moonbeam und Viscaria ist möglich, jedoch nicht unter 85 Euro netto.
|