Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2010, 09:04
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bitte um Hilfe, schweres Material Problem

1.) Offensichtlich ist dein aktueller Schläger (ALC + 2x T05 2.1) viel zu schnell und zu hart...daher Probleme beim Topspin (da sollte die Technik schon passen um den Ball zum einen druckvoll übers Netz spielen zu können ohne, dass er zu lang wird)

2.) Das Dotec-Holz ist ein Balsa-Holz...Balsa spielt sich "anders" vom Katapultverhalten und besitzt auch einen anderen "Touch", manche mögen es, manche nicht. Vielleicht bist du ja eher der Balsa-Typ.

3.) Wer hat dir erzählt, dass das Waldner Dotec Carbon soviel langsamer sein soll als das ALC?!

4.) Meine Erfahrungen mit Balsa-Hölzern (ich mag die Teile allerdings nicht ) ist, dass sich dünnere Beläge oft katapultiger spielen, da dickere Beläge den Balsa-Katapult irgendwie "dämpfen".

5.) Balsa OFF Holz + weichere Beläge (kenne die Donic Quattro Formula Beläge nicht) scheint ja offensichtlich zu passen...oder wie schon bei 1.) erwähnt: Dein jetziges Material passt eben NICHT.

Letztendlich sollte man auch etwas ähnliches bei Butterfly finden können...das Angebot an Balsa-Hölzern ist zwar nicht sehr groß, aber mit dem Balsa-Carbo X5 gibts z.B. auch eine offensives, faserverstärktes Balsa-Holz (wobei ich NICHT weiss, in wieweit es dem Dotec Waldner Carbon ähnelt).
Ich würde an deiner Stelle ein ähnliches Holz suchen (markenunabhängig) oder, falls der "komische Griff" passen sollte, mir das gleiche Holz besorgen. Bei den Belägen kannst du dann immernoch etwas von "deiner" Marke suchen.