mein fazit des finals und der wm:
es war wiedermal,wie so oft bei der wm kein schönes spiel was uns die holländer und spanier da anboten,zu viele fouls,kaum spielfluss.klar,es stand viel auf dem spiel,entschuldigt aber nicht alles.spanien hat insgesamt schon verdient gewonnen,da sie mehr in das spiel investiert haben und technisch einfach überlegen waren.holland auch mit ner guten wm,gar keine frage,aber das war heute etwas zu wenig und foullastig.
insgesamt war die wm freilich nicht berauschend und war zum großteil von taktischen ausrichtungen geprägt,insbesondere der etlichen mauertaktiker

richtig gut war imho eigentlich nur wir gegen england,wir gegen argentinien und holland-brasilien.selbst spanien war nicht alles überragend,aber unter dem strich halt dann doch verdient weltmeister,vor allem dank der extremen ballsicherheit und wurde bereits vor der wm von mir vorhergesagt.ich denke die besten spieler der wm waren schweini,müller,snijder,robben,villa,iniesta und forlan.von den vermeintlichen superstars war dagegen reichlich wenig zu sehen.
zu unseren burschen wurde bereits alles gesagt,das abschneiden war freilich solide.ich antizipiere,jogi wird trotz allem wohl eher nicht weitermachen...tank ist leer...aber ev.auch der geldbeutel(zumindest für jogis ansprüche...),und zwanziger schenkt wohl(trotz aller euphorie)nicht nochmal ein paar millionen nach.but,we will see...
im übrigen,die pressekonferenzen kann man sich eigentlich in zukunft auch schenken.da weiß man schon vorher was sie reden.ich sag nur,gegenseitige danksagungen und beweihräuchungen,vorgefertigte phrasen,insbesondere auch von dem nototorischen saubermann wulff,anstatt echten infos,die dem geneigten betrachter wohl mehr interessieren würden.das wäre garantiert auch so gewesen,wenn das turnier schlechter gelaufen wäre,außer vielleicht es wäre so destatrös wie bei den franzosen verloffen.da ist doch der ausgang jeder waschmittelwerbung signifikant spannender...