Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 21:19
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Nun auch mal ein Bericht von mir nach 2 Wochen Testphase mit dem ILK - Ich komme vom Maze Off mit dem ich lange Zeit gespielt habe und daher meine Aussagen nicht 100% objektiv sein können. (Habe jedoch viele Hölzer gespielt)
Gespielt habe ich das Holz mit Xiom Vega Pro max. (Gewicht und Spielverhalten ähnlich dem Tenergy05)

Und wens interessiert Spielklasse: kommende Runde Verbandsliga Hessen, vorne

Geschwindigkeit:

Meiner Meinung nach ist das ILK ein reinrassiges Off Holz - bei offensiven Schlägen - bei passiven Schlägen eher ein gefühlvolles Off-. Es ist langsamer als ein Maze jedoch eine schnellere Grundgeschwindigkeit als ein nicht allzuschweres Korbel.

Gewicht:

Das ILK ist zwischen knapp unterhalb von 80g und etwa 86g zu erhalten.
Ich habe ein konkaves mit 86g selektieren lassen.
Der Griff war zunächst gewöhnungsbedürftig schmal, im Nachhinein liebe ich das Handling.
Das Holz ist perfekt Verarbeitet - wie gewohnt von Japan Hölzern.

Balance:
Gut ausbalanciert, nicht Kopf- und nicht Grifflastig. Durch die recht schweren Vegas, war ich erstaunt wie "leicht" sich das Holz anfühlte.

Nun zum eigentlichen Spielverhalten:

Konter:

Sehr platziert, kontrolliert aber auch schnell - Mit dem ILK kann man beim einkontern eigentlich keine Fehler machen - Die Streuung der Bälle ist kaum vorhanden.

Aufschlag:

Aufschläge waren zunächst alle etwas durch das leichte Katapult im Holz im Gegensatz zum Maze etwas zu hoch abgesprungen - Das ist aber nur gewöhnungssache - Nach kurzer Eingewöhnungsphase gingen Auschläge mit viel Schnitt und guter Platzierung.

Rückschlag:

Ging sehr sehr gut - auch hier musste ich mich zwar an den leichten Katapult gewöhnen - den Dreh hat man aber auch hier schnell raus. Was mich überzeugt hatte war, dass man mit kurzer Armbewegung über dem Tisch effetreich Flippen kann - Liegt vll. an dem weicheren Anschlaggefühl.

Schupf:

Nichts ausergewöhnliches - aber auch nicht schlechter als mit jedem anderen Holz.

Schuss:

Durch den Katapult des ILK in Kombination mit dem relativ harten Vega Pro konnte man schnell und platziert schießen.

Block:

SENSATIONELL - hatte bisher noch nie ein Holz gespielt mit dem man beim blocken so viele Möglichkeiten hatte - Bisher war bei mir jeder Block gleich - Mit dem ILK konnte ich richtig gut effetreiche Topspins schnell "wegblocken" - aber auch schnelle Topspins kurz hinter das Netz blocken. Hier liegt denke ich eine der Stärken des ILK.

Topspin:

Mit dem ILK ist hinsichtlich des Topspins so ziemlich alles möglich, Variationen von gefühlvollen Topspins auf Unterschnitt (ging durch den etwas katapultigen Balsaken super) aber auch schnelle Topspins über dem Tisch.
Das beste hieran war, dass die Platzierungsmöglichkeiten bei allen genannten Varianten möglich war. Aus der Hakbdistanz sind effetreiche Spins und Gegenspins möglich - Leider fehlt mir persönlich die Grundgeschwindigkeit, weshalb ich letztendlich wieder das Maze Off spielen werde, wobei ich das Gefühl mit dem ILK zu spielen jetzt schon vermisse - da auf schnellen Topspins aus der Halbdistanz mein Hauptaugenmerk liegt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das ILK für wie in den Katalogen so oft beschriebenen variablen Topspinspieler geeignet ist. Einige werden denke ich überrascht sein, was mit dem Blockspiel so alles möglich ist.
Das Holz hat für mich ein bisher nicht gekanntes Spielgefühl vermittelt.
Spieler auf der Suche nach einem kontrollierten Off Holz - welches bei aggressiven Schlägen viel Power hat und bei passiven Bällen durch den Katapult immer noch zu schnellen aber kontrollierten Bällen führt und ein etwas weicheres Anschlaggefühl als bei den meisten Carbon Hölzern sucht ist hier richtig.