Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 08:23
JoshSt JoshSt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JoshSt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saisonvorbereitung?

Zitat:
sorry ich hätte auch eine Wisenschaftlicheabhandlung posten sollen.
Ich bin aber davon ausgegangen es so einfach wie möglich darzustellen.
Ich hätte auch über aerobe anaerobe Phasen und wann wird was zu Energiebereitstellung benötigt etc. schreiben können.
...
Um festzustellen wann ich in den Bereich komme, in dem der Körper an seine Speicher geht, müßte ich eine Laktatmessung vornehmen. Ebenfalls sind die von mir gemachten Zeitangaben, richtwehrte und kein muß. Da der Zeitpunkt bei jedem individuell ist schrieb ich von 30 min. ab diesem Zeitpunkt geht der Körper auf alle Fälle an seine eingelagerten Reserven.
Die Frage die sich hier stellt ist, ist die einfache Variante nicht ausreichend?
Muß man immer Wissenschaftlich korrekt antworten?
Grade erst gelesen, aber das kann man so nicht ganz stehen lassen:

Ich werde ganz sicher keine grossartigen Wissenschaftsabhandlungen schreiben oder erwarten. Das verlangt auch sicher keiner. Aber falsch wird nicht besser dadurch, dass man Wörter wie "Aerob" oder "Anaerob" verwendet.

Deine 30/60 Minuten Theorie ist nach heutigem Wissenstands wohl falsch, egal wie oft du sie wiederholst. Das waren die wissenschaftlichen Erkenntnisse Anfang/Mitte des letzten Jahrhunderts, heute weiss man es wohl etwas besser. Genauso wie Ernährungsberater oft und gerne mit Jahrzehntealtem , überholtem Wissen argumentieren, machen das manche Sportdidakten auch zwischendurch mal.
Laktatmessung wird als Leistungsindikator verwendet (irgenwo hab ich sogar mal Zweifel an diesen Tests gelesen). Fett+ KH werden unter Sauerstoffzufuhr trotzdem verbrannt sobald Energie benötigt wird von deinem Körper (also quasi immer, sogar im sitzen oder liegen).

Eine nicht-wissenschaftliche, korrekte Aussage wäre im übrigen das schon mehrfach erwähnte: Wenn du abnehmen willst, musst du weniger Essen als du verbrauchst. Das kann man genauso unterschreiben.
Allerdings brauchste dann noch Bewegung dabei, damit dein Körper nicht auf die Idee kommt in den Sparmodus zu schalten und den Grundumsatz an die geringe Ernährung anpasst.