|
AW: Donic Formula Speed 2010/FD3
Also ich habe heute zum ersten mal den Turbo Platin (schwarz, 2.0 mm) getestet. Na ja, der Belag entspricht überhaupt nicht dem, was ich erwartet habe. Gemäss Donic-Beschreibung sollte es der schnellste Donic-Belag mit einer Schwammhärte von medium+ sein. Schon der Daumendrucktest zeigt, dass der Belag aber butterweich ist. Er ist viel weicher als der Express One oder auch weicher als der Genius bzw. Genius Optimum+. Also für mich liegt er in der Härte auf ähnlichem Niveau wie der Sonex JP Gold. Das soll jetzt keine Uebertreibung sein sondern ist mein völliger ernst. Was Tempo und Spin betrifft, ist der Belag weder eine Rakete noch ein Spinwunder. Der Express One ist bespielsweise deutlich schneller und druckvoller, und auch die Spins haben mindestens soviel Rotation wie mit dem Turbo Platin.
Meinem ersten Eindruck nach spielt sich der Turbo Platin sehr kontrolliert und ist auch sehr fehlerverzeihend. Wenn man einen Topspinball oder auch Blockball irgendwie trifft, scheint er auch automatisch zu kommen. Aber wie schon gesagt sind die Bälle weder extrem schnell noch besonders giftig.
Insgesamt ist der Belag ganz gut, jedoch trifft die Produktbeschreibung nur bedingt zu.
Als nächstes werde ich noch den Acuda S1 testen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser härter, schneller und spinniger als der Turbo Platin sein wird. Denn diese Attribute treffen schon auf den Optimum+ zu.
|