Hallo,
wie Du siehst, spiele ich ein Grubba Carbon, das schon seit jetzt gut 10 Jahren

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Holz, da es mir einen deutlich größeren Sweet Spot bietet, als ein Nicht-Carbonholz. Die Berichte hier im Forum sagen allerdings, dass das Grubba Carbon mittlerweile sehr hart geworden ist, was für negative Bewertungen gesorgt hat. Angeblich, ich kann es nicht nachprüfen, war das alte Grubba Carbon aus den ersten Serien, so wie meines, etwas weicher und hatte mehr Rückmeldung gegeben. Wie gesagt, ob es so ist oder nicht, weiss ich nicht.
Da Du jetzt ein OFF-Holz spielst, das zumindest laut der Katalogwerte noch Härter ist als Deine beiden Wunschalternativen, ist das vielleicht aber kein Problem. Das Waldner ist etwas weicher als das Grubba Carbon, hat etwas mehr Tempo und kommt hier im Schnitt bei den Leuten glaube ich ganz gut weg

Finde ich auch eine interessante Alternative. Das Problem mit dem Grubba ist einfach, dass Du nur wenige finden wirst, die noch eins spielen. Laut Katalog ist das Grubba deutlich langsamer als Dein bisheriges und auch als das Waldner, dann heisst es aber wieder, dass das Grubba Carbon sich eher wie ein OFF- bis OFF spielt. Auf jeden Fall, das kann ich Dir aus meiner Spielpraxis sagen, bietet es schon recht viele Reserven beim Tempo. Wie das beim Waldner aussieht, weiss ich nicht. Würde ich auch gerne mal testen.
Ansonsten bin ich zumindest sehr zufrieden mit dem Holz, spiele aber auch Klassiker darauf. Die recht flache Flugkurve beim Grubba Carbon erlaubt aber im Spiel eine recht niedrige Anfälligkeit für Schnitt und recht harte direkte Blocks und Schläge. Für das Spinspiel ist es sicher vom eigenen Spiel abhängig. Aber der Wechsel von Topspin auf Schuss geht damit sehr gut, wenn man mal nachlegen möchte