Thema: Latexkleber?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 18:10
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Latexkleber?!

Zitat:
Zitat von miga Beitrag anzeigen
Beim Latex kommt es mE auf die Dickflüssigkeit des Klebers an.
Nein, denn was "dickflüssig" oder "dünnflüssig" macht ist das Lösungsmittel, was ja logischerweise verdunsten soll. Was übrig bleibt ist reiner Naturkautschuk und der ist fest!

Zitat:
Ich hab einen relativ dünne Latexmilch (mit Ammoniak als Lösungsmittel) getestet. Das Zeug hat überhaupt nicht geklebt.
Dann hast du den Kleber nicht trocknen lassen. Mit einem Fön trocknet die Schicht innerhalb von 1-2 Minuten.

Zitat:
Fazit:
- Finger weg von LATEXmilch (generell?) bzw. auf jedenfall von dünnflüssiger Milch. (dickflüssige ist allerdings wesentlich teurer u. ob die tatsächlich klebt hab ich nicht getestet.)
- Finger weg von Ammoniakhaltiger LATEXmilch. Es gibt anscheinend auch welche ohne Ammoniak, die ist aber wesentlich teurer u. verklumpt bestimmt noch schneller (generelles Problem von latex)
Nein, kann man so nicht sagen. Bei meinem Anbieter hat der Dünnflüssige wie auch der Dickflüssige den gleichen Preis. Ich verwende nur Ammoniakfreien Latexkleber, und der hält, sofern er vorher getrocknet, richtig fest!

Geändert von Klaus123 (17.07.2010 um 19:49 Uhr)