Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 18.07.2010, 12:21
Benutzerbild von B-Sortierung
B-Sortierung B-Sortierung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.12.2003
Ort: Nach nem Abstecher in Wiesbaden und Münster jetzt mal wieder in Otzbersch
Beiträge: 1.148
B-Sortierung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Bezirksoberliga Gr.1 2010/11

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
In diese Diskussion möchte ich aus der Ferne kurz einsteigen.

Erst einmal warne ich vor dem Irrtum, dass sie beim WTTV einfach nur doof sind (und in Hessen schlau). Ganz so einfach ist es nicht.

Das Thema mit den Sporthallen finde ich zum Beispiel übertrieben. Nach meiner Erfahrung sind am Wochenende mehr Turnhallen frei als unter der Woche. Nach 40 Jahren Tischtennis am Wochenende spielt sich das ein. Wenn die TSG Oberrad noch nie die Halle am Wochenende gebraucht hat, dann ist das ok. Es ginge aber auch anders, glaub' mir. Stiege man in die Verbandsliga auf, ginge es ja auch .

Ob das jetzt fairer ist, dass die Heimvereine die Spieltage festlegen, weiß ich auch nicht. Der Zwang zum Wochenende gibt immerhin Planungssicherheit. Vielleicht fangen wir mal mit der Hypothese an, dass es für jeden einzelnen Wochentag gleich viele Leute gibt, denen genau dieser Tag als Spieltag nicht passt. Und dann? Es gibt übrigens auch im WTTV die Möglichkeit, Spiele einvernehmlich in die Woche zu verlegen - überhaupt kein Problem, wenn es für alle das Beste oder Angenehmste ist...

Die Frage, ob es andere Charaktere sind, die in der Woche bzw. am Wochenende lieber spielen, bewegt mich schon sehr lange. Ich habe ja 23 Jahre im HTTV gespielt und viele Leute getroffen, die gesagt haben "nie im Leben würde ich am Wochenende spielen". Ich meine besonders die unteren Ligen. Nun, im WTTV spielen sie alle am Wochenende und es geht auch. Wobei es allerdings eine große Fraktion gibt, die ganz erbittert für den Freitag als zulässigen Spieltag kämpft. Für den Bereich Bezirksliga bis unterste Kreisklasse haben sie's in unserem Bezirk schon geschafft. Ok, Freitag ist ja auch so 'ne Art Wochenende.

Zusammengefasst meine Meinung: Ich glaube, eine gewisse Planungssicherheit ist bei unserem Sport höher zu bewerten als die ganze schöne Individualität. Sprich - ich plädiere für die Festlegung gewisser Pflichtspieltage.

Wenn Einzelne dann wirklich keinen Bock mehr haben sollten (will ich erstmal sehen), dann ist das sicher schade. Aber vielleicht kommen auch andere Enttäuschte zurück? Den Leuten, die Tischtennis am Wochenende spielen, ist es vielleicht auch wichtiger als den Jungs, die mal eben Dienstag abend vorbeischauen (naja, kühne Vermutung. Entschuldigung)?

Im Übrigen bin ich persönlich als Berufstätiger und Familienvater sowieso für das Wochenende (Sonntag 9:30 Uhr, wie früher in Unterliederbach). Da fällt für die ganzen Studenten, Schüler und sonstigen Sonnyboys ein Teil des Vorteils der Ausgeruhtheit weg. Da haben auch wir Waffengleichheit, die wir in der Woche sonst gelegentlich etwas ermüdet sind.

ciao!
Tja, dann schön für Euch, die es so gut haben....

Aber vergesst nicht die Schicht- und Wochenendarbeiter.... da gibt es mehr als genug!
Desweiteren zum Beispiel in meinem Ex-Verein: Am Wochenende nur Sonntags ne Hallenbelegungsmöglichkeit. Und da wird es bei 4 Herrenmannschaften und weiteren Jugend- und Schülermannschaften ziemlich unmöglich, wenn man das Wochenende als einzigste Spielmöglichkeit festlegen würde.

Weiterhin gibt es bei uns auch Spieler, die zwar am Wochenende nicht arbeiten mnüssen, aber lieber unter der Woche abends mal trainieren und ihr Spiel austragen und dafür das Wochenende für Familie frei haben.

Also ich finde die Wochenendespielepflicht extrem , aber zur Planungssicherheit etc. wird es sie wohl immer geben.... (wenn mich nicht alles täuscht, muß jede Mannschaft egal in welcher Spielklasse ein Wochenendspieltag angeben, falls die Gegnerische Mannschaft aufs Wochenende besteht....)

Gruß!
Mit Zitat antworten