Zitat:
Original geschrieben von Thomas Höhl
Wildsachsen ist nicht durch den Wegfall von Finanzen aus der Oberliga verschwunden, sondern durch den Weggang von Stippich, Greipel und Tan. Diese waren mit den bescheidenen Wildsachsener Möglichlichkeiten nicht zu ersetzen.
Warst Du jemals in Wildsachsen bei einem Spiel?
Da zahlte man keinen Eintritt, stattdessen kam der Klaus Becker noch an und lud einen zur Bratwurst oder ähnlichem ein.
Sorry, aber das was Du da geschrieben hast, ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Dass da keine sechs Eigengewächse spielen, die aus Spass an der Freude Oberliga klickern und auch noch den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hätten, ist doch klar, aber das waren auch keine sechs Söldner, die jedes Jahr woanders spielen.
|
Hallo Thomas,
verstehe mich bitte nicht falsch.
Ich wollte hier über Wildsachsen nicht den Stab brechen; sie sind leider im Süden Hessens das aktuelle Beispiel dafür, wie schnell es mit einem Verein nach unten gehen kann.
Es gab in der Vergangenheit und wird in der Zukunft sicher noch wesentlich krassere Fälle geben.
Es ist aber schon traurig, dass ein Oberliga-Team mit Aufstiegsrecht in die Regionalliga völlig auseinderbricht.
Hinzu kommt, dass auch die 2te Mannschaft (immerhin VL) sich mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt auflöst. Andere Vereine/Spieler träumen vielleicht von solchen Möglichkeiten, in der RL/OL/HL/VL spielen zu können und müssen hierfür jahrelange Aufbauarbeit leisten.
"....da zahlte man kein Eintrittsgeld...."
Dass sich ein TT-Team, bei dem Geld eine Rolle spielt, alleine aus Eintrittsgeldern finanzieren kann, sollte die absolute Ausnahme sein.
"....stattdessen kam der Klaus Becker noch an und lud einen zur Bratwurst oder ähnlichem ein...."
super

(das ist wirlich nicht ironisch gemeint)
"....jedes Jahr woanders spielen...."
Die Spieler Greipel und Tan haben meines Wissens nach genau 1 Saison in Wildsachsen gespielt, wobei zugegebenermaßen die Situation des Spielers Tan sicher eine besondere ist.
Für mich stellt sich die folgende Frage:
Warum haben sich nicht 6 von diesen 12 Oberliga- und VL-Spielern zusammengesetzt und bspw. für die nächste Saison in der HL gemeldet ?
Genau das finde ich schade...
Z.B. hat Weiterstadt dies getan und die erste Mannschaft mit 3 Leuten aus der 2ten (letzte Saison auch VL) aufgefüllt. O.k. Weiterstadt bekam 2 Neuzugäng und konnte damit den Verlust von 5 Spielern aus der 1ten etwas "abfedern".
Es stellt sich die Frage, warum konnte man z.B. in Wildsachsen die evtl. "verbleibenden" Spieler nicht mit motivierten Leuten aus niedrigeren Klassen (z.B. BOL) auffüllen und in der nächsten Saison einen Versuch z.B. in der HL (oder auch VL) wagen ?
Vielleicht ist es aber auch bezeichnend für unseren Sport (oder vielleicht sogar unsere Zeit), dass man scheinbar nicht mal mehr ein Team mit HL/VL-Format stellen kann, ohne mit "bescheidenen Möglichkeiten" zu arbeiten.
Da lob ich mir doch Sepp Herberger, wenn sich an den heutzutage noch jemand erinnert.....
Wahrscheinlich sind das nur sentimentale Träumereien aus dem letzten Jahrtausend....