ich denke das hängt auch stark davon ab in welchem land der größte umsatz gemacht wird und wie dort der markt aussieht.
wenn in china und japan 30x mehr umgesetzt wird als in deutschland und den anderen ländern (da spielen ja schließlich sehr viele tischtennis und die sind nunmal auch "n paar" milliönchen mehr als wir) und es in dem markt keine gleichwertigen substitute gibt (wie hier zb die ESN beläge), dann hat butterfly eine art monopolstellung (monopolistische konkurrenz). dh die nachfrage reagiert nicht so stark auf eine preiserhöhung wie z.B. bei vollständiger konkurrenz.
also wenn sich die deutschen händler gegen butterfly entscheiden würden dann KÖNNTE es sein, dass butterfly das überhaupt nicht stört, weil die im chinesisch/japanischen markt trotzdem noch mehr gewinn erwirtschaften.
das ganze wird sich aber nach einer zeit wieder regulieren. andere firmen merken, dass in dem markt gewinne gemacht werden können und treten in den markt ein. durch mehr konkurrenz passt sich der preis wieder an.
durch preisabsprachen kann die preisanpassung natürlich unterbunden werden.
ich denke adidas ist ein gutes beispiel für einen markteintritt. die dürften auch die möglichkeit haben in china und japan großen umsatz zu erzielen.
(man da konnte ich jetzt endlich mal mein wissen aus der VWL-vorlesung anwenden

bin mla gespannt ob das so eintrifft

)