Zitat:
Zitat von Florian L.
Meine Frage passt so halbwegs in das Thema:
Sollte sich Schweiß auf dem Belag befinden, wird im Normalfall eine der beteiligten Personen (SraT, Spieler) darauf hinweisen und der/die Betreffende wischt den Schläger trocken. Soweit so gut. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen passiert es zumindest mir und einigen Sportsfreunden (trotz Stirnband), dass der Schläger nach 1-2 Ballwechseln nass ist. Das kommt durch Berührungen mit dem Trikot etc.
Inwieweit kann ein SraT diesen ständigen Handtuchgang ahnden? (Das T-Shirt/Short ist ebenfalls nass) Gar nicht; solange es nicht willentlich herbeigeführt wird muss es sogar zulassen weil durch den Schweiß die Oberfläche verändert wird.
Noch eine andere Frage: Habe ich als Brillenträger das Recht, zu meinem Handtuch (oder dem dort positionierten Brillenputztuch) zu gehen, wenn meine Brille mit Schweiß bedeckt ist? Recht nicht im Sinne einer bestehenden Regel, aber ein guter SRaT wird es immer zulassen s.u.
Beide Fragen unter der Prämisse, dass dies nicht als Spielverzögerung zu erkennen ist und auch nicht so gemeint.
PS: @tt-trommler: Woher stammt deine Interpretation, dass während des Ballholens des Gegners, ein kurzer Griff zum Handtuch erlaubt sei? In Zweitligaspielen wird dies meist geahndet.
|
Mein allseits beliebtes "handbook for match officials" sagt folgendes zum Handtuchgebrauch - siehe 13.3.2 und 13.3.3 -es ist also keine eigene "Interpretation" sondern eine Handlungsanweisung für SR:
13.3 Towelling
13.3.1 It is the duty of the umpire to ensure that any interruptions are as short as is practicable and
that players do not take advantage of any concessions to gain extra rest periods or disturb the rhythm of an opponent’s play. The pace of modern table tennis, especially when played in warm conditions, makes occasional breaks for towelling necessary but such breaks are now limited to specified stages of play.
13.3.2 Players are entitled to brief breaks for towelling after every 6 points from the start of a game, and at the change of ends in the last possible game of a match.
Spectacle wearers can have particular problems, especially in hot conditions, and the umpire may allow them short breaks for cleaning between any rallies.
13.3.3 The purpose of the restriction on towelling is to prevent it being used as a delaying tactic, either to gain extra rest time or to disturb the rhythm of an opponent’s game.
There is no reason why players may not towel at times which do not further interrupt the continuity of play, such as when the ball is being retrieved from outside the playing area, but care must be taken that players do not deliberately cause such breaks.

Falls Du ein betroffener Zweitligaspieler bist kannst Du den Kollegen ja einmal darauf aufmerksam machen