|
Neos Sound - erster Eindruck
Hoi zsämma!
So, nach zwei Trainingseinheiten kann ich hier über meinen ersten Eindruck vom Neos Sound (NS) berichten:
Ich hab den NS (rot, Max.) vorwiegend auf der Vorhandseite ausprobiert und zum Vergleich mit dem Cermet (schwarz, 2.1 mm) auf der Rückhandseite gespielt und zwar auf meinem Korbel Off Holz. Am Wochenende hab ich den Belag mit einem Normalkleber vorgeklebt und vorgestern bzw. gestern mit 3 Schichten bzw. 2 Schichten vom Rapid Clean frischgeklebt.
Was sofort auffällt ist der abartige Sound des NS schon nach dem ersten Kleben. Mein Cermet ist ja schon nicht ganz leise, aber beim NS braucht man schon fast Ohrstöpsel!
Das Spielgefühl ist beim NS zwar anders als mit dem Cermet aber auch sehr angenehm. (Zunächst musste ich mich auch an das spürbar geringere Gewicht des Schlägers gewöhnen.) Der Belag ist weich aber für mich nicht zu weich, was ich anfangs befürchtete. Er erzeugt einen extremen Katapulteffekt. Das Topspinspiel ist mit dem NS eine wahre Freude. Ich denke, dass die Tops vom Tempo sogar leicht schneller aber vor allem spinniger als mit dem Cermet kommen. Meine Gegner konnten kaum einen Top zurückblocken. Flips gingen hervorragend und auch das Kurz-Kurz-Spiel ging sehr gut, da sich der Belag bei langsamen Bällen tatsächlich relativ sanft verhält.
Probleme hatte ich beim Schuss und beim weichen Paralleltopspin. Da gingen mir die Bälle wegen des enormen Katapulteffekts oftmals hinten raus. Ausserdem blieben mir bei kurzen Aufschlägen die Bälle ab und zu im Netz hängen, da der NS wie schon geschrieben bei langsamen Bällen das Tempo quasi herausnimmt, was beim Cermet nicht so der Fall ist. Bin mir aber sicher, dass sich diese Probleme nach ein paar Trainingseinheiten von selbst lösen werden.
Bisher bin ich vom NS auf der Vorhandseite durchaus sehr angetan! In nächster Zeit werde ich den Belag noch dem "Härtetest" mit dem RCdL unterziehen und hoffen, dass er reissfester als der Cermet ist. Sollte dies der Fall sein und sich mein bisheriger positiver Eindruck weiter bestätigen, dann hätte ich endlich den Japan-Belag gefunden, den ich bisher suchte.
Ausserdem werd ich noch einen NS mit 2.0 mm auf der Rückhand ausprobieren und schauen wie das klappt. Das Problem könnte aber sein, dass mir mit beidseitigem NS der Schläger dann insgesamt zu leicht wird?! Auf meinem relativ schweren Korbel-Holz sieht's gewichtmässig für mich folgendermassen aus:
2x Cermet => oberes Limit
NS + Cermet => okay bis unteres Limit
2x NS => zu leicht
Naja, schaun mer mal!!
Gruss,
JanMove
Geändert von JanMove (09.07.2003 um 09:04 Uhr)
|