|
AW: NITTAKU Hölzer im Wandel der Zeit
Ich selber spiele ein Nittaku Jie Schöpp aus der (2.-) ältesten Serie. Das Schöpp soll wohl der Nachfolger vom Combi-Wood sein, allerdings ist es wohl wesentlich langsamer, kommt daher wohl nicht ganz so hin.
Manche finden die Dinger gut (ich zb.), manche sagen, die taugen schon nix mehr.
Wie auch immer, hier die 4 Versionen:
1. älteste Version mit Metallknopf am Griff, eine Seite naturfarben, eine gestreift. (Bildquelle: Deti´s Post im Museumsthread)
2. wie bei 1 nur ohne Metallknopf.
3. Neues Griffdesign, aber nachwievor eine naturfarbene, eine gestreifte Seite, auch kein Metallknopf mehr.
4. Griff wie bei 3, aber eine Seite blau, eine naturfarben.
(Vielleicht könnte jemand anhand alter Kataloge diese Reihenfolge nochmal bestätigen - ich selber führe das nur auf meine Erinnerung zurück)
PS: bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Streifen bei der 2. Serie etwas dichter und schmaler sind im Vergleich zur 1. und 3. Serie. Ob das aber grundsätzlich so war, und ob dies Auswirkungen auf die Eigenschaften hatte, wage ich zu bezweifeln.
Man findet in allen 3 älteren Serien schnellere und langsamere, sowie vibrierende und weniger vibrierende Exemplare, ein Kollege hatte mehrere Exemplare, die ich testen konnte. Allerdings wird man normalerweise heute kaum noch groß wählen können.
Die Serie mit blauem Deckfurnier habe ich nie gespielt.
Geändert von bas (03.08.2010 um 15:07 Uhr)
|