Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2010, 12:30
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Zitat:
Zitat von Friessling Beitrag anzeigen

Diese zahlen beweisen jetzt natürlich nicht, dass diese Rückgänge darauf zurück zu führen sind, dass es überall gemischte Mannschaften gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch. Selbst die betroffenen Verbände führen dies darauf zurück. Der PTTV selbst, kann da nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Da die Gefahr aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass es dadurch zu erhöhten Rückgängen im weiblichen Spielbetrieb kommen kann, hätte ich ein schlechtes Gewissen, dies zu betreiben.
Ich darf dies aber hier nochmals betonen, da dies anscheinend nicht so ganz rüber gekommen ist.
Das oberste Organ des PTTV, der Verbandstag, hat entschieden, dass es keine
gemischten Mannschaften geben soll.

Ich meinte nicht die Betrachtungsweise, sondern die Argumentation gegenüber denjenigen, die der Meinung sind, dass wenn man das gemischte spielen bei Turnieren zulässt, dies auch im Rundenbetrieb nicht glaubhaft ablehnen kann. Denen gebe ich recht.

Ein Verein kann auch in seinem Verein gemischte Vereinmeisterschaften ect. durchführen. Sobald aber Einladungen über die Ortsgrenzen hinaus erfolgen, dann sind dies keine privaten Turniere mehr. Hier müssen dann die Regelungen von DTTB und PTTV angewandt werden.

Herr Draxel hat etwas wichtiges angerissen. Die Mitgliedergewinnung in den Vereinen. Dazu gehören Trainer und engagierte Mithelfer. Da liegt wohl das Problem begraben.
Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass es im gesamten Sportbereich Rückgänge im weiblichen Bereich gibt. Es wäre gut Anregungen zu bekommen, wie man dem entgegenwirken kann.
Natürlich glaube ich auch, dass es vielleicht die ein oder andere Damenmannschaft weniger gäbe, keine Frage. Deshalb ist die Begrenzung "Kreisliga" bzw. "Bezirksklasse" als höchste Klasse mit gemischten Mannschaften vielleicht eine Alternative.

Anregung zwischendurch: Vielleicht, ähnlich wie im Saarland, bei den Senioren gemischte Mannschaften, Ligen etc. einführen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das macht Spass! Manchmal spielen da sogar Ehepaare zusammen Doppel. In Punkto Jugend- und Seniorenligen ist das Saarland komplett durchorganisiert von der Kreisklasse bis zur Saarlandliga. Geht das bei uns nicht? Ich persönlich würde lieber während er Woche in einer Seniorenliga spielen als am Wochendende in einer Aktivenmannschaft. Bin ich der einzige der "alten Herren", dem das so geht?

Ich habe auch das Beispiel einer Dame, die ein paar Jahre bei den Herren in unteren Klassen mitgespielt hat und nun wieder in einer Damenmannschaft aufschlägt. Sie hätte wahrscheinlich aufgehört zu spielen, wenn sie den Verein hätte wechseln müssen. Sowas gibt es auch, die gegenteilige Wirkung.

Ich bin nicht der Meinung, dass Einladungsturniere viel mit dem Punktspielbetrieb zu tun haben. Ein Einladungsturnier findet, wenn überhaupt, einmal jährlich statt, der Punktspielbetrieb ist meines Wissens öfter. Da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen.

Und mal ehrlich: Verbietet man ein Einladungsturnier, so trägt das nicht unbedingt zur Mitgliedergewinnung bei.
Dann kann der Verein ja verschiedene Leute zum Training einladen und das Training findet in Form eines Turniers statt. Das einzige, was man dadurch erreicht hätte, ist, dass der PTTV aus dem Spiel ist.
Im Falle Pirmasens vermute ich sogar, dass die betreffende Dame sowieso "bisweilen" mit den Herren trainiert.

Der Hauptpunkt ist aber tatsächlich der letzte. Wenn es genügend Damen, sprich Zuwachs, gäbe, könnte man in anderen Bereichen auch etwas anders entscheiden.
Als Mitgliedergewinnung finde ich Aktionen, wie sie Walter Morgenthaler in Zweibrücken zu meiner Zeit dort gemacht hat (und vielleicht immer noch macht) sehr gut. Wir haben die Schulen angesprochen und Schnuppertage veranstaltet. Das führte zu einem Trainingsbesuch von zeitweise bis zu 40 Kindern. Ich denke, da gehen die Vereine zu wenig auf die Schulen zu.
Das Problem ist eben, wie so oft: Wer macht´s, wer hat Lust und Zeit und auch die entsprechenden Kenntnisse?