|
AW: Kinofilme
Es wird Zeit, dass einer der besten Threads wieder hoch geholt wird. Drum leiste ich auch mal meinen Beitrag dazu.
Inception
Ein Film der all die guten Kritiken vollkommen verdient. Ich mag nicht allzu viel Inhaltliches erzählen, sonst fehlt dem Film der Sinn. Nur so weit: Man kann künstlich Traumwelten erschaffen, dieauch mit anderen Menschen geteilt werden können. Allerdings wurde diese Technik für illegal erklärt, da sie zu kriminellen Zwecken missbraucht wird. Es besteht die Möglichkeit in eigens konstruierten Träumen Informationen von Opfern zu bekommen und man nennt es Extraction. Di Caprios Figur Cobb ist der begnadeste Extractor weltweit und bekommt bald ein Angebot das scheinbar unmöglich klingt - eine Inception. Mit einem entsprechenden Team übernimmt er den Auftrag. Ihr Plan ist gut, wenn da nicht die Vergangenheit Cobbs wäre...
Der Film ist wirklich ausgesprochen gut gestaltet und (meiner Meinung nach) im Gegensatz zu einigen Kritiken keineswegs verwirrend. Man weiß schon wo man sich gerade aufhält, was für ein Traum es ist - und wenn man es nicht weiß, dann ist dies gewollt und dient dem Film. Schauspielerisch ziemlich überzeugend was abgeliefert wird, auch wenn einige Nebenfiguren recht stereotyp gestaltet sind. Aber Ellen Page muss man einfach mögen.
Immer wieder wird der Film durch Action Szenen aufgemischt, aber nie in übertriebenen und effekthascherischer Weise à la Transformers; auch weil sich Regissieur Nolan selbst nicht gerade als Fan davon bezeichnet. Trotzdem fehlt der Wow Effekt nicht - wie in der Szene aus dem Trailer als die Stadt sich zu falten beginnt.
Fazit: Unbedingt ein Kinofilm! Und das sage ich als eigentlich nie Kinogänger. In seiner Länge nie langweilig, immer spannend, immer mitreißend und mit identifikationswürdigen Hauptfiguren.
Um die hier genutzten Sterne zu bemühen: 9/10. (Die 10 brauche ich gleich noch)
(Kleine Anmerkung: Aus Hörensagen kann ich auch berichten, dass er deutlich besser sein soll als Shutter Island)
|