Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2003, 15:38
GerAr GerAr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GerAr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Thomas,

Du hast natürlich Recht. Es qualifiziert sich nur 1 B-Schüler direkt zur Dt. Schülermeisterschaft. Trotzdem denke ich, dass auch dieser eine Platz nicht unbedingt sein müsste, da nach meiner Meinung das Qualifikationsturnier für einen B-Schüler einen höheren Förderungscharakter hat als die Dt. Meisterschaften. Er hat auf dem Qualifikationsturnier mehr Einzelspiele und normalerweise auch mehr gleichwertigere Gegner. Durch die direkte Qualifikation zur Dt. Meisterschaft nimmt man dem besten Sd. B-Schüler die Chance, an dem möglicherweise für seine Entwicklung besseren Turnier teilzunehmen. In den anderen Landesverbänden sieht dies durch die Regionalmeisterschaften natürlich noch anders aus. Hier kann ein B-Schüler wohl sowohl an der Regional- als auch an der Dt. Meisterschaft teilnehmen. Eine Änderung der Regelung für die Schüler-B-Quote zur Dt. Meisterschaft müsste natürlich durch den DTTB erfolgen (z.B. indem er den Regionalverbänden freistellt, diesen Platz nicht unbedingt an einen B-Schüler zu vergeben).

Worüber man im Zusammenhang mit dem Sd. Qualifikationsturnier auch noch nachdenken sollte, ist die Tatsache, dass momentan der Südverband keine Härtequoten für die Dt. Meisterschaften vergibt. Ist ein guter Spieler beim Qualifikationsturnier z.B. verletzt, so kann er definitiv nicht an den Dt. Meisterschaften teilnehmen. Eine Härtequote von 1 oder 2 Plätzen wäre daher aus meiner Sicht angebracht.