Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2003, 16:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alexjung
warum soll jemand vier jahre studium auf sich nehmen, dann mit riesen verantwortung chirurg sein, wenn er die gleiche anerkennung und das gleiche gehalt auch als fensterputzer bekommen kann?
Und da liegt m.E. der Hase im Pfeffer.
Große Einkommen kann mit gutem Gewissen nur der beanspruchen, der auch große verantwortung trägt, bzw. ein Risiko eingeht.
Damit meine ich aber nicht die Verantwortung für die Mitarbeiter, die oft als so schwere Bürde angeführt wird. Diese Verantwortung endet doch in vielen Fällen mit dem einfachen Rausschmiss.

Insofern ist der Chirurg ein Beispiel bei dem ich zustimme, daß der sehr wohl mehr verdienen darf, als andere.

Anders sieht es da bei den sogenannten Managern aus. Diese tragen Verantwortung und Risiko. Doch im Gegensatz zu früher tendiert beides gegen Null.
Früher trug der Unternehmer das volle Risiko, weil er bei Mißerfolg sein Privatvermögen ebenfalls verlor. Dieses Risiko berechtigt meiner Meinung nach auch dazu, deutlich mehr verdienen zu wollen als jemand der kein Risiko eingeht. Aber wie sieht das heute aus. Als Mitglied der chefetage eines Unternehmens habe ich keine finanziellen Einlagen gebracht, kassiere gutes Gehalt und bei Mißerfolg kassiere ich 'ne Abfindung und gehe zum nächsten Unternehmen. Die Zeche zahlen die Mitarbeiter die auf die Strasse gesetzt werden und der Steuerzahler, der die Arbeitslosen mitbezahlen muß.

Man muß sich mal vorstellen, daß sich die Bezüge der Vorstände der großen Unternehmen auch bei ganz schlechten Bilanzen in Millionenhöhe bewegen. Mit welchem Recht ?