Thema: TIBHAR Genius
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2010, 17:15
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Genius

Hi zusammen,

wollte Euch jetzt auch mal einen ziemlich exakten Testbericht (aus meiner Sicht schreiben).

Vergleich zwischen Tenergy 05 und Genius. Vergleich auf einem ziemlich steifen Illusion Killer mit 83 g.

Zu mir selber kann ich sagen, dass ich mir jeweils von beiden Belägen schwere und harte Beläge selektiere d.h. mein Genius hat ca 93 g und dürfte gefühlt auch härter als die angegebenen 47.5 ° Härte sein. Als kurze Info: Auch der Genius Optimum + ist mit 47.5 ° angegeben.

Spielgefühl: Vom Anschlag und dem Gefühl über dem Tisch etc. hat der Tenergy durch seinen weichen Anschlag deutliche Vorteile. Hier kommt es jedoch auch extrem auf die Selektierung an d.h. würde ich einen weichen Genius spielen würde sich dieser meiner Meinung deutlich indirekter und schwammiger spielen.

Katapult/Tempo: Dies kann man so nich differenzieren. Meiner Meinung nach ist der Genius im Aufschlag/Rückschlag und auch im kurz/kurz langsamer als ein T 05. Auch bei der Eröffnung auf Unterschnitt sehe ich hier Vorteile bei den neuen T 05 (diese unterscheiden sich deutlich von früheren deutlich härteren Versionen). Im Endschlag bzw. beim Topspin auf Überschnitt sehe ich deutliche Vorteile beim Genius dazu aber später noch genauer. Zudem entfaltet sich der Katapult ausschließlich bei Schlägen die über den Ball gehen (tangential) und nicht bei Bälle wie Aufschlag, Schupf etc.

Flugkurve: Hier ist der wahrscheinlich größte Unterschied zwischen T 05 und dem Genius. Generell springt der Topspin deutlich flacher ab und stellt den Blocker trotz weniger Spins vor deutlich größere Probleme. Der Tenergy springt nachdem Spinball immer relativ hoch ab wodurch der Blocker mehr Zeit hat als beim flacher abspringenden Genius. Dieser flache Ballabsprung hilft vor allem beim Retourn, den man dadurch deutlich flacher platzieren kann.

Konter/Block/Schuss : Hier sehe ich beim Block den T 05 im Vorteil, da der Balltreffpunkt für mich angenehmer ist. Beim Konter/Schuss sehe ich die Qualität der Beläge ähnlich, da man merkt, dass sie einfach auf modernes beidseitiges Topspinspiel und nicht auf Konter/Blocksysteme ausgelegt sind.

Topspin: Man merkt deutlich, dass dieser Schlag die Paradedisziplin der beiden Beläge darstellt. Wie schon am Anfang von mir aufgeführt hat der T 05 deutliche Vorteile bei der Eröffnung auf Unterschnitt wärend der Genius im Topspin auf Block und Gegenspin eine unglaubliche Dynamik hat, die durch den flachen Ballabsprung noch einmal unterstützt bzw. verstärkt wird. Im Topspin auf Unterschnitt ist auf jedenfall der Genius Optimum durch seinen katapultigeren Schwamm besser geeignet als der normale Genius.

Grip/Schnitt: Minimale Vorteile beim Tenergy von vielleicht 3-4% mehr Schnitt und Spin im Ball, der aber durch den höheren Absprung des öfteren verfliegt. Was ich damit meine ist : Ein Ball kann soviel Schnitt haben wie er will aber wenn er hoch ist trifft man ihn ab einem gewissen Niveau trotzdem. Vorallem beim agressiven Schupfball und kurz/kurz lassen sich deutlich flachere Bälle mit dem Genius spielen.

Fazit: Beide Beläge haben Stärken und Schwächen die nicht von der Hand zu weisen sind. Für Umsteiger vom Tenergy auf den Genius sollte beachtet werden, dass der Ballabsprung im kurz/kurz und dem Aufschlag deutlich!! flacher ist und man sich so etwas an den anderen Winkel gewöhnen muss.

Geändert von Chris Münch (06.08.2010 um 17:23 Uhr)