Dann will ich mal meinen Senf dazugeben:
Für einen Schulkurs sollte ein reines Vorhandtraining (ohne Beinarbeit bzw. Rückhandschläge) genügen.
Aus Erfahrung im Kindertraining und mit einigen erwachsenen Anfängern kann ich mir einige Fehler vorstellen (aber ohne dich zu sehen, ist das natürlich nur Rätselraten).
-
Griffhaltung (für eine bessere VH ist es bei den meisten SChlägen sinnvoll, den Zeigefinger auf das Schlägerblatt der RH zu legen; dies erleichtert, vereinfacht gesagt, die gesamte (generell recht unnatürliche) Bewegungsausführung)
-
Fußstellung (bei VH-Schlägen (außer bei sehr kurzen Bällen) das rechte Bein (eines Rechtshänders) hinter das linke Bein; die Beine sind in schon in der Ausgangsposition leicht gebeugt und bleiben dies in der gesamten Schlagausführung (dies erhöht u.a. die Körperspannung))
-
Distanz zum Tisch (Anfänger stehen entweder zu nah oder zu weit vom Tisch; als kleine Faustregel kannst du dich mal mit parallelen Füßen hinter den Tisch stellen und die Schlaghand mit Schläger ausstrecken, diese Distanz zum Tisch ist für viele Schläge angemessen; anders gesagt meist zwischen 0,5-1 Meter)
- fehlende
Körperspannung (Knie sollte gebeugt sein, der Oberkörper ebenfalls nach vorne gebeugt und speziell die Rumpfmuskulatur leicht angespannt)
- VH-Schläge aus dem
Unterarm und später aus dem Handgelenk spielen; lasse die Schulter stabil und schwinge nach dem Schlag nicht zu weit --> Konzentration auf die Schlagphase.
Zum Schluss noch zwei Anmerkungen. Sportlehrer, die nicht selbst TT, spielen haben meist Probleme unseren Sport zu vermitteln. Nimm dir trotzdem ihre Anmerkungen zu Herzen, sie bewerten dich am Ende. Willst du jedoch wirklich besser werden, dann geh in einen Verein in der Nähe und frage einfach mal, ob sie dir ein paar Kniffe zeigen können (die dann nicht, wie hier, ins Blaue geraten sind).
http://www.youtube.com/user/pingskills --> mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gibt es hier einige systematisch aufgearbeitete TT-Einheiten für die Heimarbeit.