Passt irgendwie zum Thema (Schweiß - Reinigung des Schlägers am Trikot) und zur Handhabung von Regelauslegungen ohnehin : Schläger reinigen während eines (Einzel-)Spiels (Satzpause, Seitenwechsel).
Ich habe (vor "Jahrzehnten") im ersten SR-Lehrgang gelernt : darf nicht sein, da Manipulationsgefahr und das dann auch bei meinen eigenen Spielen moniert wobei ich mich unheimlich "beliebt" gemacht habe. Die Auslegung wurde mir auf allen Fortbildungen dann auch immer bestätigt (wenn das Thema darauf kam.)
2004 gab es dann eine Publikation in der Regelecke des dts (Vorgänger von "tischtennis") die besagte : "Seitenwechsel nach einem Satz = offizielle Pause und in offiziellen Pausen darf der Schläger selbstverständlich gereinigt werden.
Also Wende um 180 °C.
Bestätigung dieser Auffassung in der Rubrik Regelfragen des "tischtennis" 05/2010 durch Michael Keil.
Aber dann : im "tischtennis" 06/2010 Stellungnahme von Michael Zwipp, Ressortleiter Schiedsrichter des DTTB die besagt dass der "alten" Auffassung - "Manipulationsgefahr" und daher nicht zulässig - seitens des DTTB doch zugestimmt wird.
Und das obwohl
Keil (ISR und Regelexperte) ausführt dass seine Auffassung in den Aus- und Fortbildungen des DTTB gelehrt wird (Anm. : zumindest seit 2004)
Soviel zur Mythenbildung - es müssen nicht immer unverbesserliche Hinterwäldler oder Jungfüchse sein