Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 09.08.2010, 21:09
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: schweiß abwischen

Passt irgendwie zum Thema (Schweiß - Reinigung des Schlägers am Trikot) und zur Handhabung von Regelauslegungen ohnehin : Schläger reinigen während eines (Einzel-)Spiels (Satzpause, Seitenwechsel).
Ich habe (vor "Jahrzehnten") im ersten SR-Lehrgang gelernt : darf nicht sein, da Manipulationsgefahr und das dann auch bei meinen eigenen Spielen moniert wobei ich mich unheimlich "beliebt" gemacht habe. Die Auslegung wurde mir auf allen Fortbildungen dann auch immer bestätigt (wenn das Thema darauf kam.)
2004 gab es dann eine Publikation in der Regelecke des dts (Vorgänger von "tischtennis") die besagte : "Seitenwechsel nach einem Satz = offizielle Pause und in offiziellen Pausen darf der Schläger selbstverständlich gereinigt werden.
Also Wende um 180 °C.

Bestätigung dieser Auffassung in der Rubrik Regelfragen des "tischtennis" 05/2010 durch Michael Keil.
Aber dann : im "tischtennis" 06/2010 Stellungnahme von Michael Zwipp, Ressortleiter Schiedsrichter des DTTB die besagt dass der "alten" Auffassung - "Manipulationsgefahr" und daher nicht zulässig - seitens des DTTB doch zugestimmt wird.
Und das obwohl Keil (ISR und Regelexperte) ausführt dass seine Auffassung in den Aus- und Fortbildungen des DTTB gelehrt wird (Anm. : zumindest seit 2004)

Soviel zur Mythenbildung - es müssen nicht immer unverbesserliche Hinterwäldler oder Jungfüchse sein
__________________
Cogito sum res cogitans

Geändert von tt-trommler (10.08.2010 um 06:09 Uhr)
Mit Zitat antworten