Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 10:51
Benutzerbild von Grand Wizard
Grand Wizard Grand Wizard ist offline
Großer Hexenmeister
Forenmitglied

Grand Wizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Iolite Neo

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
Ich habe das Keyshot nun fast 2 Jahre gespielt (beidseitig Tenergy05 1,9mm).
Habe mir das Iolite Neo gekauft, weil mir das Keyshot doch einen Tick zu langsam war, und weil ich den harten Endschlag bzw harten Eröffnungsschlag am Tisch vermisst habe. Das steife und trotzdem weiche Spielgefühl wollte ich jedoch nicht mehr missen.
Meine Eindrücke nach mehreren Trainingseinheiten sehen wie folgt aus:
Das Iolite hat tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Keyshot. Man merkt keine Schwingungen / Vibrieren des Holzes. Es ist tendenziell sogar noch steifer. Bei tangential getroffenen Bällen spielt es sich ebenfalls sehr weich und spinnig. Allgemein ist es jedoch erstmal eine ganze Spur schneller als das Keyshot. Der große Unterschied liegt bei Bällen, die mit eher offenem Schlägerblatt getroffen werden. Hier merke ich einen starken Katapulteffekt, der beim Keyshot praktisch gar nicht vorhanden ist. Die Bälle bekommen so mit wenig Krafteinsatz ein sehr hohes Tempo. Der Ballabsprung beim Iolite kam mir höher vor als beim Keyshot, der Schläger muss noch mehr geschlossen werden.

Topspin:
- sehr viel Spin möglich wenn tangentiell getroffen; auch gegen Unterschnitt
- dank des Tempos und Katapults auch sehr schönes Gefühl in der Halbdistanz bzw beim Gegentopspin
- zu hohe / lange Returns des Gegners kann ich im Gegensatz zum Keyshot nun wesentlich effizienter angreifen

Block:
- erstaunlicherweise sehr gut möglich, trotz des Katapults
- aktive Blocks kommen druckvoll und sehr platziert, passive Blocks auch recht sicher nach kurzer Eingewöhnung

Aufschlag / Return / Schupf:
- etwas schwierig wegen des höheren Ballabsprung und des Katapultes, die ersten Schupfbälle gingen mir alle zu weit oder zu hoch ... nach ner Umstellung klappt es erstmal ganz befriedigend, wenn auch nicht so sicher wie mit dem Keyshot ... offensive Returns / Flips sind effektiver als beim Keyshot
- man kann sehr viel Schnitt bei Aufschlag und Schupf erzeugen

Konter, Schuss:
- durch den Katapulteffekt sehr schnell und platziert, zum Keyshot ein Unterschied wie Tag und Nacht ... für mich ein riesen Vorteil, da ich auch mal einen Ball sehr gefährlich einfach nur schnell reindrücken kann, wenn ich nicht mehr optimal zum Topspin stehe

Mein Fazit: Ich bleibe bis auf weiteres bei dem Iolite Neo.

Vielen Dank, es entspricht so wie es aussieht genau meinen Vortsellungen und da ich im Moment sehr gut Geld verdiene, werde ich es mir auf jeden Fall holen!

Viele Grüße
Grand Wizard