Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 19:35
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Optimales Krafttraining für Tischtennisspieler

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich lasse sehr wenig Rücken trainieren. Damit meine ich den langen Rückenstrecker (Erector trunci oder Erector spinae).
Dagegen sind die Bauchmuskeln, insbesondere die unteren Bauchmuskeln, welche das Becken stabilisieren (zusammen mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur) meistens geschwächt. Daher konzentriere ich das Training darauf, sie sind meistens im Vergleich zum Rückenstrecker viel schwächer.
Am Rücken würde es eigentlich Sinn machen die tiefen Rückenmuskeln zu trainieren, also die autochthonen Rückenmuskeln. Aber an die kommt man ganz schwer an, das geht fast nur bei physiotherapeutischen Übungen (PNF; Vojta; Brunkow).
Die Rückenproblematik ist oft auch eine koordinative, inter- und intramuskulärer Koordination. Es geht also um die Ansteuerung der Muskeln, danach um die Kräftigung. Da kommt man durch diese Übungen sehr gut ran, wenn man sich damit auskennt.

Ist aber in der Praxis fast nur in der Einzelbehandlung durchführbar, daher lasse ich Rücken in Gruppen weg und mache dann viel mehr (unteren) Bauch.

Wie gesagt. Meine persönliche Meinung. Ich habe Kollegen die auch Rücken machen lassen. Ihre Argumente überzeugen mich jedoch nicht. Leider. Weil einfach Rücken machen lassen ist halt so einfach für den Trainer, Betreuer, Therapeuten...