Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2010, 01:46
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man Butterfly Produkte bald nur noch bei Butterfly kaufen?

Butterfly würde damit nach der Logik des Kapitalismus genau das Richtige machen. Wirtschaft ist Krieg und wenn ich das Maximum aus meinem Geschäft rauspressen kann, dann sollte ich das tun, ohne Rücksicht auf Verluste (auch Kinderarbeit in der 3. Welt für überteuerte Markenprodukte lassen hier grüßen). Ist meist das Geschäftsgebaren von Großkonzernen. Die sind genau deshalb Großkonzerne weil Sie besonders rücksichtslos sind und nicht obwohl. Apple mit ihrem Big-Brother-Verhalten ist ein gutes Beispiel. Oder auch Sony mit ihren Kopierschutz-Rootkits. Gerade wegen eines guten Images kann man sich als Großkonzern/Marktführer beonders viel erlauben. Firmen sind meist nur solange wirklich gut, wie Sie eben nicht zu viel "Marktmacht" haben. Kleine und mittlerer Firmen bemühen sich um neue Kunden und sind freundlich und zuvorkommend, große sehr erfolgreiche Firmem brauchen das nicht, wozu auch? Da geht es um Gewinnmaximierung, sicher oft auch noch kombiniert mit einen Machtgefühl wo es Spaß macht, seine Abnehmer-Schafe richtig auszunehmen und zu veraschen. Außerdem wird damit die "Kriegskasse" aufgefüllt. Tut mir leid es so zu sagen: Aber die Massen der Kunden belohen wohl eher arrogantes Auftreten als zuvorkommendes, erste Firmen haben sich in der Marktwirtwschaft durchgesetzt, "Der Markt" hat ihn Recht gegeben. Ich habe da so meine psychologischen Vermutungen, warum die Massen so kaufen, aber das sind dann auch nur Theorien.
Sagt mal, gab es in der BTY-Zentrale in letzte Zeit eigentlich Personaländerungem oder haben die ihre Unternehmensberater gewechselt, das würde sicher auch so einiges erklären.

Gruß, Merkur