|
AW: BUTTERFLY Tenergy FX
Hoi zäme
Hole mal wieder den Thread hoch über den 05 FX, da der Belag ja noch nicht so lange auf dem Markt ist. Preis spielt keine Rolle, da diese Beläge eh viel länger halten als das Ganze ESN-Zeugs.
Eigentlich war ich recht skeptisch gegenüber der FX-Version. Da mein aktueller Schläger mit T25 doch satte 200 g wiegt, konnte ich es nicht lassen und mussten 05 FX einfach testen. Auf meiner Riesenkeule macht der Gewichtsunterschied doch über 8 g aus, was doch sehr beachtlich ist.
Ich hab eigentlich alle Tenergys schon getestet und gespielt an Punktspielen und Turnieren. Dabei gilt natürlich immer, dass es ein passendes Holz zu einem der Modelle braucht, damit sich der Belag optimal entfalten kann. Das passende Holz hat natürlich auch mit dem Spielstil zu tun. So macht z.B. der T05 keinen grossen Sinn auf einem Allroundholz.
Der T05 bringts imho nur auf harten (Kunsstoff-) Hölzern. Das hat damit zu tun, dass der Belag sehr schwer und ingesamt dominant ist. Wenn der kein richtig schnelles Holz hat, kann er ich sich nicht wirklich entfalten. Auf einem schnellen OFF bis OFF+ Holz fühlt sich der T05 sich sauwohl und begeistert durch sehr viel Spin und Speed in allen Topspin-Varianten. Voraussetzung ist eine sehr aktive Spielweise. Im AS find ich den 05 imho nicht optimal, da einen Ticken zu schnell.
Ziemlich anders sieht's beim 05 FX aus. Der Belag ist deutlich leichter, weicher und auch kontrollierter ausgelegt. Auf einem harten OFF-Holz kann sich der 05 FX nicht wirklich entfalten. Der Katapult des Holzes würde sich gnadenlos durchsetzen und die Bälle würden einmal weiter hinter der Platte und dann wieder im Netz landen. Damit der weichere Belag mit dem Holz harmoniert, sollte dieses eher im Allroundbereich angesiedelt sein und einen eher weichen Anschlag aufweisen. OFF- finde ich schon zu schnell für den FX. Ideal wären imho für die FX-Version ein ALL (+) -Holz. Die ganzen Bollhölzer im OFF (-) -Bereich sind imho nicht passen für die FX-Version. Mein altes Stiga Flisan schätze ich OFF- ein und passt so nicht 100%-ig zum Belag. Andererseits spiele ich doch eher Abwehr auf der VH und da kommt die Kombi besser rüber als mit T25.
Die Flugkurve des 05 FX ist deutlich flacher wie beim normalen 05. Das bringt neben den bekannten Nachteilen auch den Vorteil, dass ich aus der Abwehr doch recht schnelle Bälle spielen kann, die flach und immer noch mit viel Spin daher kommen. Im Angriff schauts ähnlich aus. Die Topspins sind etwas weniger spinnig und wegen der flacheren Flugkurve trotzdem immer noch ziemlich schnell.
Die beiden Versionen sind auf dem richtigen Holze gespielt gar nicht mal so weit auseinander. Vor- und Nachteile heben sich so quasi auf und entscheiden tut letzlich der eigene Spielstil. Der 05 ist auch jeden Fall immer noch das Non-Plus-Ultra im (kontrollierten) Spin-Offensiv-Spiel alla Timo. Der 05 FX hat seine Stärken im (kontrollierten) ALL+ -Spiel und eignet sich imho sowohl für aktives Abwehr-, Block- und Allroundspiel.
Wenn ich von meinem Holze als der Seele meines Spiels ausgehen, bräuchte ich eigentlich ein EL-Version. Bin mal gespannt, ob sowas irgendwann mal auf den Markt kommt.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Geändert von martinspin (12.08.2010 um 23:10 Uhr)
|