Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2010, 22:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tulpe T-7005 Arylate

So, nun schonmal einige Vorabinfos.

Zunächst die Herstellerangaben:

Brand: Kokutaku
Ping-pong floor layers: 7 layers of plywood
* Professional blade Tulpe Series Table Tennis
Model: T-7005 shake-hand grip
Speed: 110 // Control: 95
Thickness: 6.2mm ± 0.2mm
Layer: 5 +2 fiber layer of wood
Weight: 84g ± 3g
Play: quick attack combined with loop-type

Mein Exemplar hat 83 Gramm, hab mir ein leichtes raussuchen lassen. Wie bei Spark und Bazelart befinden sich die Arylate-fasern zwischen Deck- und Sperrfurnier. Der Kern ist aus drei Stücken zusammengesetzt und ziemlich dick. Das Holz liegt gut in der Hand, hat einen kräftigen konkaven Griff, die Blattstege sind relativ hoch ausgezogen und dünn, hierdurch gibt es keine Probleme mit scharfen Kanten, die zudem dezent abgeschliffen wirken. Das Blatt hat hierdurch eine angedeutete umgekehrte Tropfenform. Bis auf den aus mehreren Stücken zusammengesetzten Kern gibt es an der Verarbeitung erstmal nichts zu meckern.

Soweit, so gut, beim ersten Dotztest fällt ein unerwartet ziemlich hoher Klang (Frequenz wird nachgeliefert) und Absprung auf - dieses Holz wirkt eher (zu) hart verklebt und zügig ("Yinhe-Syndrom"?). Wird wohl in punkto Härte und Tempo deutlich über Spark und Co. liegen, ich erwarte ein klares Off-Holz, werde da wohl zum Testen erstmal eher dünne Klassiker raufpacken.

Möge der genagelte Metallschmetterling (siehe Foto), ein Qualitätsmerkmal feiner Hölzer, mit mir sein. Was die sich dabei gedacht haben...

Ich melde mich dann mit meinen Eindrücken wieder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T-7005 total lq.jpg (123,6 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg T-7005 layers lq.jpg (108,8 KB, 212x aufgerufen)