Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 20:11
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kopfproblem

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Ich habe das Zucken aber nur wenn ich einen Tischtennisschläger in der Hand habe. Nehme ich einen Stift ist es weg.
Weil Du Dir das Problem beim TT-spielen eingefangen hast. (Man kann sich eine solche Sache auch beim Schreiben mit einem Stift einhandeln, dann hat man später mit dieser Bewegung Schwierigkeiten.)

Das (zufällig beobachtete) Zucken von Muskeln ist, entgegen Deiner Vermutung, nicht das eigentliche Problem, es ist lediglich eine zwangsläufige Folge der motorischen Einschränkung welche wiederum in einem angstauslösenden Moment ihre Ursache hat. Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil es in diesem Moment die vollständig wiederhergestellte „Bedienbarkeit“ der betroffenen Muskelgruppen anzeigt.
Du kannst und mußt auch nichts „dagegen tun“! Wenn es passiert ist (und das fühlst Du ja) kann man es nicht einfach ohne Weiteres abstellen, da muß man dann durch!
Wenn man das weiß, sollte man es sich allerdings nicht schwerer machen als notwendig. Gelassenheit ist die beste Einstellung. Wie ich bereits geschrieben habe, am Besten man kann innerlich darüber lachen. Auf diese Weise können die einschränkenden Phasen nach und nach kürzer werden und letztlich verschwinden.

Profisportler suchen (disziplinübergreifend) in ähnlich gelagerten Fällen „professionelle“ Hilfe bei einem „Mental-Coach“, wenn nicht der Trainer/Betreuer diese Funktion bereits ausfüllt.

Offensichtlich hat auch der Eine oder Andere, der sich bisher zu diesem Thema äußerte, ein vergleichbares Problem selbstständig gelöst, oder hat gelernt damit umzugehen!