Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 22:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schweiß abwischen

Dass man alleine für das Verweigern des Handschlags maximal eine Verwarnung erhalten wird, darauf kann man sich wohl einigen.

Unsportliches Verhalten ist in meinen Augen das Verletzen eines Leitbildes des sportlichen Verhaltens, einer Art sportartspezifischen Kodex, weiß nicht, ob es sowas schriftlich für Tischtennis irgendwo gibt. Also Respektieren und höfliches Behandeln von Gegner und Schiedsrichter und sowas. Wenn nirgendwo steht, wie das konkret auszusehen hat, mag für den einen ein Nicken, für jemand anders ein Gruß mit der Hand aus einigen Metern und für einen weiteren ein Handschlag das angemessene Maß der Höflichlichkeit sein. Wenn es nirgends gefordert ist, kann man nicht eine ganz bestimmte Geste der Höflichkeit verlangen, wenn trotzdem respektvoll miteinander umgegegangen wird, so sehe ich das. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, ich finde es eigentlich sehr schön, ein Match so abzuschließen.