Die Nachwuchsarbeit kann da noch so viel tun - werden die Kleinen irgendwann größer, sind doch meist tausend andere Dinge vorrangig viel interessanter als die Hobbys aus Kindertagen!
Ein ganz anderes Problem sehe ich bei uns Damen (und aber wahrscheinlich genauso bei den Herren) darin, dass sich Mannschaften mit ihrem jungen Nachwuchs bei Neumeldung einer Mannschaft immer wieder von ganz unten hochspielen müssen.
Klar, dass Talent gefördert werden sollte. Aber bei uns in den unteren Klassen laufen Saison für Saison mindestens zwei bis drei neue Mannschaften (nur mit jungen Mädels) durch, die nach ihrer Spielstärke ganz klar einige Klassen höher einzuordnen wären.
Das ewige Argument, dass jeder erstmal seine spielerischen Erfahrungen sammeln muss - halte ich hier für unangebracht. Für die jungen Mädels ist es genauso wenig eine Herausforderung, im Erwachsenenbereich in den unteren Klassen jedes Spiel zu gewinnen, als in entsprechend höheren Klassen in Ihrer Altersgruppe.
Nicht zuletzt führt das auch zu Unmut bei den "alten Hasen" (zu denen ich mich mit 24 einfach auch mal zähle), die auch lieber Gegner in Ihrer Spielstärke hätten.