Zitat:
Zitat von Jaskula
...Die extreme Armut aber beseitigt. Es geht nicht um Gleichmacherei, sondern um die unmoralische Akkumulation von Reichtum, wie Du richtig schreibst.
Und vor allem geht es darum, eine Systemänderung zu erreichen, die von vornherein gerechter ist. Brutale Ausbeutung mit anschließender wohltätiger Almosengabe ist pervers. Es geht letztendlich nur um Macht und Besitzstandswahrung ...
|
Skandal. Du hast doch abgeschrieben und USA durch Deutschland ersetzt:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,711867,00.html
Im Ernst: die Tendenz ist auch aus meiner Sicht völlig falsch. Schweden zB hat da wohl ein ganz anderes System - aber eben auch eine andere Kultur. Ich befürchte, dass es unserer Gesellschaft in allen Schichten an Solidarität fehlt.
Zitat:
Zitat von Jaskula
...
- Geerbtes Vermögen ist weder durch Leistung noch durch Arbeit zustande gekommen, müsste nach diesen Parolen also eigentlich abgeschöpft werden – stattdessen passiert genau das Gegenteil.
|
Zum einen kannst Du "geerbtes Vermögen" nicht über einen Kamm scheren. In den allermeisten Fällen handelt es sich um das Elternhaus und kleinere Besitze. Wenn Du anfängst, dort zu "schöpfen", können diejenigen oftmals direkt verkaufen!
Das geerbtes Vermögen weder durch Leistung noch durch Arbeit zustande gekommen sein soll, halte ich jetzt einfach mal für einen Witz.