Zitat:
Zitat von Waterhouse
Bildungsferne ist mit Sicherheit kein Privileg der Unterschicht, aber sich von Bildung fern zu halten, ist der sicherste Weg, in der Unterschicht zu bleiben oder zu ihr zu gelangen.
Umgekehrt ist Bildung auch kein Garant für Wohlstand oder wenigstens ein sicheres Einkommen.
...
Dass Olaf da in der Unterschicht einen höheren Anteil annimmt als Du ist klar. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.
|
Volle Zustimmung.
Die Anzahl der zurecht in der Unterschicht Beheimateten spielt aber nur eine kleine Rolle, solange es eine signifikante Zahl Betroffener ohne eigenes Verschulden gibt.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Ersteres sind zwar tatsächlich nicht mehr als Parolen, aber deswegen in ihrer Aussage nicht unbedingt verkehrt.
Aber wie Du auf die Idee kommst, dass gemäß dieser Parolen ererbtes Vermögen abgeschöpft werden müsste, ist mir ein Rätsel.
|
Warum ist das ein Rätsel.
Der Erbe hat für seinen Erbteil nichts geleistet außer sich auf das richtige Seerosenblatt zu setzen. Also
müsste gemäß Propaganda das Erben entfallen und jeder wieder bei Null anfangen. Nur so kann man sehen, wer etwas leistet.
Dass das weder sinnvoll noch gerecht ist, ist mir auch klar. Dass aber die Erbschaftssteuer und die Vermögenssteuer bei uns ein großes Potential für einen handlungsfähigen Staat darstellen würden ist denke ich unstrittig.
Leider sind die Entscheider auch gute Vererber und deren Einflüsterer aus der Wirtschaft erst recht.
Das Eigenheim war, ist und wird immer steuerfrei bleiben (für direkte Linie - allein schon, weil ich auch ein solches abzahle

), aber große bis gigantische Vermögen sollten ordentlich zurückgeführt werden.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Und mein Erspartes gehört mir und meiner Familie und sonst niemandem.
|
Das liegt im Auge des betrachters. Zumwinkel und Konsorten haben das wohl noch etwas weiter ausgelegt als Du.
Zitat:
Zitat von Waterhouse
Wem das nicht passt, der soll sich ein anderes Gesellschaftssystem suchen.
|
Ein starkes Argument. Hat aber weder die Monarchie, das tausenjährige Reich noch den real existierenden Sozialismus davor bewahrt, durch ein anderes System ersetzt zu werden. Und das war gut so.