Zitat:
Zitat von Nullinger
Jaskula hat die Parole "Wer arbeitet soll mehr haben als jemand, der nicht arbeitet" eben "auf alle" (verzeih bitte meine schlecht verständliche Umgangssprache, bin nicht sehr geBILDet) angewendet:
-> ein Postbote soll mehr haben als ein Hartz-4-Empfänger
-> also müsste demnach eine Friseuse auch mehr haben sollen als einer, der "nur geerbt" hat und davon lebt.
Mehr hatte er nicht gesagt. Aber einige sind drauf gesprungen, man dürfe ja niemandem das hart erarbeitete Häuschen wegnehmen. Dabei war davon nicht die Rede...
|
Interpretieren tust Du Jaskulas Beitrag, nämlich so wie Du glaubst, dass er gemeint war.
Bei über 90 % der Erbfälle dreht sich's max. um's Häuschen und ein paar Euro. Woher soll ich ahnen, dass er die 6. Yacht und die 10. Finca meint?
Und das mit dem Schluß vom Postboten/Hartz-4-ler auf die Friseuse/faulen Erben kapier' ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
Wie gesagt, wer so viel erbt, dass er ohne Arbeit davon leben kann, der hat halt das Glück, dass vor ihm in der Familie einige "Leistung" gebracht haben.
Und "Leistung soll sich lohnen" kann man auch so auffassen, dass insbesondere die unteren Lohn- und Gehaltsregionen einer Aufbesserung bedürfen.
Kenne mich mit der Erbschaftssteuer nicht so aus, aber wenn's zu viel ist, wird doch auch heute schon abgeschöpft, oder? Sprich die angesprochenen Yachten und Fincas (Fincen?) werden doch besteuert...